VW bietet Porsche Kompromiss an
Die VW-Spitze will durch einenKompromissvorschlag den Übernahmepoker mit Porsche beenden. Unterdessengehen die Verhandlungen mit Katar weiter.
NachFOCUS-Informationen bietet der VW-Konzern Porsche eine Überkreuzbeteiligung an.Der vertrauliche Plan sieht vor, dass die VW AG zunächst 49,9 Prozent desSportwagen-Produzenten Porsche AG übernehmen soll. Die restlichen 50,1 Prozentblieben bei den Familien Porsche und Piech unter dem Dach ihrer Porsche HoldingSE. Die Holding wiederum hält 50,76 Prozent der VW-Aktien. Keine Sperrminorität für Katar
Dieser Deal soll der erste Schritt zu einem integrierten VW-Porsche-Konzernsein. Porsche verhandelt unterdessen weiter über zusätzliche Finanzquellen,auch mit dem Staatsfonds von Katar. In den Gesprächen der vergangenen Wochenverdeutlichten Vertreter des Wüstenstaates jedoch, dass für sie einemilliardenschwere Investition nur nach einer Einigung mit VW infrage komme.Katar interessiert sich vor allem für die Aktienoptionen der Porsche Holding,die auf diese Weise weitere 24 Prozent an VW hält.
Das WolfsburgerKonzept sieht nach FOCUS-Recherchen indes vor, dass sich das Emirat nur mitweniger als 20 Prozent an VW beteiligt. Wer mehr Anteile besitzt, hat lautVW-Gesetz eine Sperrminorität.
大众的高层想通过一个让步建议来结束与保时捷的这场收购牌局。与此同时,与卡塔尔的谈判还在继续进行。
据焦点的消息,大众集团提供保时捷交叉控股的建议。这个机密的计划预定为,大众股份公司先接管保时捷股份公司百分之49.9的跑车生产商。其余的百分之50.1继续由保时捷和皮耶希家庭持有,并呆在保时捷控股公司的保护伞下。控股公司反过来持有百分之50.76的大众股份。
这笔交易应该是建立一个综合大众保时捷集团的第一步。与此同时,保时捷继续进行关于额外的资金来源的谈判,这里也包括了卡塔尔的国家基金。在几周前的谈话中,沙漠国家的代表明确表示,对于他们来说,一个10亿美元巨额投资只有在与大众达成协议的基础上才会有可能。卡塔尔最感兴趣的是保时捷控股公司对大众百分之24的购股权。
但根据焦点的调查,在沃尔夫之堡的集团内部计划,酋长国最多只能持大众百分之20的股份。谁拥有比这更多的股票,根据大众法,就等于拥有控制股。
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/uebernahme-poker-vw-bietet-porsche-kompromiss-an_aid_411908.html,
28。06。2009 |