开元食味
德国频道
查看: 7547|回复: 46
打印 上一主题 下一主题

Tipps & Tricks zum Vorstellungsgespräch

  [复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 30.3.2014 13:26:02 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
本帖最后由 有容乃大 于 30.3.2014 13:38 编辑

Es ist wichtig, dass man in der Lage ist, aus Fehlern zu lernen. Sollten Sie also schon einmal ein oder mehrere Bewerbungsgespräche hinter sich gebracht haben, dann ist jetzt der Zeitpunkt für eine gründliche nalyse gekommen. Egal, ob Sie den Job damals bekommen haben oder nicht.

Was lief gut, was lief schlecht. Denken Sie darüber nach und arbeiten an den Punkten, die nicht so gut gelungen sind.

游客,如果您要查看本帖隐藏内容请回复


推荐
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:34:20 | 只看该作者
Warum denken Sie, die richtige Besetzung für diese Stelle zu sein?

Mit dieser beliebten Stressfrage will der Personaler sehen, wie Sie reagieren. Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren. Erwähnen Sie Ihre Qualifikation, wichtige Aspekte Ihres Profils und stellen Sie dabei die Verbindung zu einzelnen Punkten des ausgeschriebenen Aufgabengebiets her. Dabei können Sie auch sagen, dass Sie sich durchaus mit der Firmenphilosophie des Unternehmens identifizieren.

VORBEREITUNG:

Gehen Sie die Stellenausschreibung systematisch durch und notieren Sie die einzelnen Punkte des Anforderungsprofils in tabellarischer Form auf der linken Seite eines Blatts.
Prüfen Sie bei jedem Punkt, was Sie jeweils zu bieten haben.
Das Ergebnis Ihres Abgleichs tragen Sie dann jeweils in der rechten Spalte Ihrer Tabelle ein.
回复 支持 0 反对 1

使用道具 举报

2#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:26:56 | 只看该作者
Die positive Ausstrahlung
Vermitteln Sie (nicht nur in den ersten Minuten) eine positive Einstellung. Was damit gemeint ist, zeigt ein einfaches Beispiel. Vermeiden Sie Sätze wie: „Das ist ein fürchterliches Wetter zur Zeit.“ Statt dessen formulieren sie lieber so etwas: „Ich habe gelesen, dass das Wetter zum Ende der Woche wieder besser werden soll.“ Dieser rhetorische Kniff funktioniert nicht nur beim Small-talk. Probieren Sie es mal aus.
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:29:01 | 只看该作者
Die Präsentation des Lebenslaufs muss sitzen
„Erzählen Sie uns etwas über sich.“ Dass eine solche Frage auf Sie zukommen wird, ist nahezu garantiert. Viele Bewerber bereiten sich nicht darauf vor, weil sie überzeugt sind, sich selbst ja genügend zu kennen. Sehr oft wiederholen Bewerber nun ihren schriftlichen Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge. Vom Studium bis zum letzten Job werden alle beruflichen Stationen durchgekaut, worauf Personaler innerlich mit den Augen rollen und am liebsten die Flucht ergreifen würden.
Was man wirklich von Ihnen erwartet ist eine Kurzpräsentation – nicht länger als fünf Minuten! -, in der Sie berufliche Stationen und Erfahrungen strukturiert schildern. Und zwar so, dass sie relevant für die Stelle sind, auf die Sie sich bewerben.
1) Ich bin
2) Ich kann
3) Ich möchte
VORBEREITUNG: Lebenslauf im Schlaf beherschen
回复 支持 反对

使用道具 举报

4#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:30:34 | 只看该作者
本帖最后由 有容乃大 于 30.3.2014 13:38 编辑

Fragen stellen
Erzählen Sie uns/mir etwas über sich.

Auf die Aufforderung "Erzählen Sie…" sollte kein Roman vom Tag Ihrer Geburt bis heute folgen, es geht nicht darum, Ihre Biografie zu präsentieren. Der Gesprächspartner möchte wissen, ob Sie in der Lage sind, die Eckpunkte herauszufiltern, welche Eckpunkte dies sind, und was für Sie von Bedeutung ist.

Machen Sie sich auf Unterbrechungen gefasst. Ein Nachhaken mit "warum?" und "können Sie das erklären?" ist nicht ungewöhnlich und dient vor allem dazu festzustellen, ob Sie "Ihr Thema" beherrschen und ob Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Was Sie im Vorfeld tun können:
VORBEREITUNG: Schreiben Sie sich einige Tage vor dem Termin wichtige Eckpunkte auf. Wählen Sie auch solche aus, die aus Sicht des potenziellen Arbeitgebers wichtig sein könnten.
回复 支持 反对

使用道具 举报

5#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:32:54 | 只看该作者
Was wissen Sie über unser Unternehmen / unsere Firma?

Auch hier geht es darum zu prüfen, wie intensiv Sie sich mit Ihrem potenziellen Arbeitgeber im Vorfeld befasst haben.

VORBEREITUNG:
Sammeln Sie im Vorfeld alle Informationen zum Unternehmen, Strukturieren Sie die gesammelten Daten: Branchen, Firmenhistorie (Eckpunkte), Philosophie, Produktpalette, Dienstleistungsangebot, Wirtschaftskennziffern usw.
回复 支持 反对

使用道具 举报

6#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:33:39 | 只看该作者
Was möchten Sie in drei (fünf oder zehn) Jahren erreicht haben?

Der Personaler will mit dieser Frage erkunden, inwieweit Sie sich Gedanken über Ihre Zukunft machen, ob Sie Perspektiven entwickelt haben und – wie der Volksmund sagt – einen Plan haben. Wichtig wäre jedoch hervorzuheben, dass sich Ihr "Plan" mit den Vorstellungen des Unternehmens deckt. Dabei müssen Sie jedoch auch zum Ausdruck bringen, dass Sie flexibel und für "Interessantes offen" sind.

VORBEREITUNG:
Skizzieren Sie Ihren 3-, 5- und 10-Jahresplan auf einem Zeitstrahl.
Halten Sie die Eckpunkte fest.
Stellen Sie die Verbindung zu konkreten Punkten aus der Beschreibung des Aufgabengebiets her.
回复 支持 反对

使用道具 举报

8#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:35:30 | 只看该作者
Was sind Ihre persönlichen Stärken und Schwächen?

Bei den Stärken ist ein ausgeprägtes "ungesundes" Selbstbewusstsein fehl am Platz. Aussagen wie "ich arbeite
fehlerfrei" oder gar "ich bin der Beste, den Sie auf dem Gebiet kriegen können" sind absolut tabu. Hier gilt es
vor allem zu zeigen, dass Sie (bedacht) selbstbewusst und dennoch mit einer gewissen Zurückhaltung
reagieren.
Gerade bei dieser Frage ist es angebracht zu erwähnen, dass Sie gut mit Stress zurechtkommen, zuverlässig sind und mit großem Interesse Neues lernen. Auch bei den Schwächen ist sozusagen mit Maß und Ziel zu antworten: Eine allzu ausgeprägte Ehrlichkeit könnte schaden. Meiden Sie abgedroschene Antworten wie "ich bin ungeduldig" oder "ich neige zu Perfektionismus" – das bekommen die Personaler tagtäglich zu hören.

VORBEREITUNG:

Überlegen Sie sich – passend zu Ihrem Profil – verbesserungswürdige "Schwachpunkte", die beispielsweise durch eine Bildungsmaßnahme korrigiert werden können. Beispiele: unzureichende Kenntnisse einer PCAnwendung oder einer Fremdsprache.

Bei den "Soft Skills" können Sie die Schwäche relativieren, indem Sie Formulierungen wie beispielsweise "ich bin gelegentlich etwas zu …" wählen.
• Informieren Sie sich über das branchenübliche Gehaltsniveau.
• Berücksichtigen bei der Nennung Ihres Gehaltswunsches auch, ob es sich um eine kleinere Firma oder einen grossen Konzern handelt, der einen Tarifvertrag anwendet.
回复 支持 反对

使用道具 举报

9#
 楼主| 发表于 30.3.2014 13:36:39 | 只看该作者
Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Die Frage klingt ganz unscheinbar, ihre Beantwortung hat allerdings ihre Tücken. Wenn Sie glauben, dass Ihnen die Antwort "Nichts, ich bin ein Workaholic" nützt, irren Sie: Das ist kontraproduktiv. Grundsätzlich genügen ein bis zwei Angaben, denn es geht nicht darum, Ihr aktives Freizeitverhalten zu dokumentieren. Denken Sie daran, dass Personalsachbearbeiter stets deuten und Schlüsse ziehen. Wenn Sie beispielsweise "einsame Waldläufe" angeben, werden Sie wahrscheinlich als wenig kontaktfreudig eingeschätzt, wodurch Sie für eine Aufgabe im Team wenig geeignet wären. Üben Sie dagegen eine  annschaftssportart aus, sagt dies einiges über Ihre Teamfähigkeit aus.

Aber auch hier gilt: nicht flunkern, sondern bei der Wahrheit bleiben.

VORBEREITUNG:

Notieren Sie Ihre Hobbys und Freizeitaktivitäten.
Suchen Sie die Freizeitbetätigung aus, die am unverfänglichsten ist.
Ideal ist natürlich eine ehrenamtliche Betätigung.
回复 支持 反对

使用道具 举报

10#
发表于 30.3.2014 22:17:36 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 19.4.2024 07:04

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表