开元食味
德国频道
查看: 986|回复: 1

[开元网报道] 关于同性恋,德国儿童用什么样的方式理解?

[复制链接]
发表于 2.3.2016 23:39:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
4 a2 d" s! F* ?- E9 W
《爸爸的室友》是德国非常著名的一本教孩子怎样接受和包容同性恋的书籍,用这样的方式跟孩子们阐述什么是同性恋,如何面对和理解,是非常有创新意义的教育方式。  f4 y; B3 B( J  H
里面的文字和图片都给人一种温暖的气息,非常治愈系。
   640.jpeg
去年爸爸和妈妈离婚了,现在爸爸的朋友搬来了。Letztes Jahr haben Mama und Papa sich scheiden lassen. Jetzt ist jemand anders bei Papa eingezogen.
   640-2.jpeg
爸爸和他的朋友Frank住在一起,他们一起工作。 Papa und sein Freund Frank wohnen zusammen. Sie arbeiten zusammen.
   640-3.jpeg
一起吃饭,一起睡觉。 Essen zusammen, schlafen zusammen.
   640-4.jpeg
甚至一起刮胡子,有时候他们也会吵架。Rasieren sich zusammen und manchmal streiten sie sich auch.
   640-5.jpeg
但每次他们都能和好如初。Frank也很喜欢我。 Aber sie vertragen sich jedesmal wieder. Frank mag mich auch.
   640-6.jpeg
他会和爸爸一样给我讲笑话陪我猜谜语。他还会为了帮我完成生物功课而去捉虫子。 Er erzählt mir Witze und Rätsel, genau wie Papa. Er fängt mir Insekten für Sachkununterricht.
   640-7.jpeg
他会给我讲故事,为我做美味的果酱三明治。 Liest mir was vor, schmiert mir leckere Marmeladenbrot.
   640-8.jpeg
当我做噩梦了,他还会哄我。每逢周末, Und tröstet mich, wenn ich Alpträume habe. Am Wochenende,
   640-9.jpeg
我们会一起做很多有趣的事情。我们去看球赛, Unternehmen wir alles Mögliche zusammen. Wir gehen ins Stadion,
   640-10.jpeg
去动物园,去海滩。 In den Zoo, fahren ans Meer.
   640-11.jpeg
我们会去农庄劳作,然后晚上唱唱歌。 Arbeiten im Garten und abends machen wir Musik.
   640-12.jpeg
妈妈告诉我,Frank和爸爸是同性恋。刚开始我不懂这是什么意思,后来她解释给我听。 Mama sagt, Papa und Frank sind schwul. Erst habe ich das nicht verstanden, deswegen hat sie es mir erklärt.
   640-13.jpeg
同性恋,只是另一种类型的爱。而爱,是通往幸福的最佳方式。 Schwulsein ist nur eine andere Art zu lieben. Und Liebe ist die schönste Art glücklich zu sein.
   640-14.jpeg

0 x2 g( \# d/ m9 Q, S% x, L# a# }爸爸和他的朋友在一起很幸福,所以我也很幸福。 Papa und sein Freund sind sehr glücklich miteinander. Und ich bin 's auch.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 18.4.2024 05:54

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表