开元食味
德国频道
查看: 2655|回复: 3

[德语] 默克尔2017年新年致辞带你体验“高逼格”德语

[复制链接]
发表于 3.1.2017 08:32:53 | 显示全部楼层 |阅读模式
陈 栋 ( 国民德语 )



„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
2016 war ein Jahr schwerer Prüfungen. Darüber möchte ich heute Abend zu Ihnen sprechen – aber auch darüber, warum ich trotz allem für Deutschland zuversichtlich bin und warum ich so sehr von den Stärken unseres Landes und seiner Menschen überzeugt bin.
Die schwerste Prüfung ist ohne Zweifel der islamistischeTerrorismus, der auch uns Deutsche seit vielen Jahrenim Visier hat. 2016 griff er uns mitten in unserem Land an: in Würzburg, in Ansbach und vor wenigen Tagen erst am Weihnachtsmarkt hier an der Gedächtniskirche in Berlin.
Und – ja – es ist besonders bitter und widerwärtig, wenn Terroranschläge von Menschen begangen werden, die in unserem Land angeblich Schutz suchen. Die genau deshalb die Hilfsbereitschaft unseres Landes erlebt haben und diese nun mit ihren Tatenverhöhnen. Wie sie auch diejenigen verhöhnen, die tatsächlich unseren Schutz brauchen und verdienen.
Was also ist dann mit der Zuversicht, von der ich zu Beginn sprach? Zuversicht inmitten der tiefen Trauer um die Toten und Verletzten?
Ich meine, wir konnten sie hier in Berlin und in vielen anderen deutschen Städten gerade in diesen schweren Tagen spüren: in dem Trost, den wir spenden oder bekommen können.
Und in einer festen Entschlossenheit, der Welt des Hasses der Terroristen unsere Mitmenschlichkeit und unseren Zusammenhalt entgegenzusetzen.
Indem wir unserem Leben und unserer Arbeit nachgehen, sagen wir den Terroristen: Sie sind Mörder voller Hass, aber wie wir leben und leben wollen, das bestimmen nicht Sie. Wir sind frei, mitmenschlich, offen.
Auch indem wir zum Beispiel mit den Bildern des zerbombten Aleppo in Syrien vor Augen noch einmal sagen dürfen, wie wichtig und richtig es war, dass unser Land auch im zurückliegenden Jahr denjenigen, die tatsächlich unseren Schutz brauchen, geholfen hat, hier bei uns Tritt zu fassen und sich zu integrieren.
Das alles – es spiegelt sich wider in unserer Demokratie, in unserem Rechtsstaat, in unseren Werten.
Sie sind der Gegenentwurf zur hasserfüllten Welt des Terrorismus, und sie werden stärker sein als der Terrorismus. Wir gemeinsam sind stärker. Unser Staat ist stärker. Unser Staat tut alles, um seinen Bürgern Sicherheit in Freiheit zu gewährleisten.
Diese Arbeit ist nie beendet, und gerade in diesem Jahr haben wir den Sicherheitsbehörden viel neue Unterstützung gegeben. 2017 werden wir als Bundesregierung dort, wo politische oder gesetzliche Veränderungen nötig sind, schnellstens die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten und umsetzen.
Viele verbinden mit diesem Jahr 2016 auch das Gefühl, die Welt insgesamt sei aus den Fugen geraten oder das, was lange Zeit alsErrungenschaftgalt, sei jetzt in Frage gestellt. Die Europäische Union zum Beispiel. Oder gleich die parlamentarischeDemokratie, die sich angeblich nicht um die Interessen der Bürger kümmere, sondern nur dem Nutzen einiger weniger diene.

Was für Zerrbilder.
Ja, Europa ist langsam. Es ist mühsam. Es hat tiefe Einschnitte wie den Austritt eines Mitgliedsstaats hinzunehmen. Und – ja – Europa sollte sich auf das konzentrieren, was es wirklich besser kann als der nationale Staat.
Aber nein – wir Deutschen sollten uns niemalsvorgaukeln lassen, eine glückliche Zukunft könnte je im nationalen Alleingang liegen.
Wo Europa – wie im globalen Wettbewerb, beim Schutz unserer Außengrenzen oder bei der Migration – als Ganzes herausgefordert wird, muss es auch als Ganzes die Antwort finden – egal wie mühsam und zäh das ist. Und wir Deutschen haben jedes Interesse daran, eine führendeRolle dabei zu spielen.
Ein Zerrbild ist es auch, das manche von unserer parlamentarischen Demokratie zeichnen. Doch sie ist stark. Sie ermöglichtMitwirkung und Mitsprache. Sie akzeptiert, nein, sie fordertWiderspruch und Kritik. Kritik, die friedlich und im Respekt vor dem einzelnen Menschen daherkommt, die Lösungen und Kompromisse sucht und nicht ganze Gruppen ausgrenzt.
2017 ist auch das Jahr der nächsten Bundestagswahl. Ich werde mich für eine politische Auseinandersetzungeinsetzen, bei der wir über vieles leidenschaftlichstreiten werden, aber stets wie Demokraten, die nie vergessen, dass es eine Ehre ist, unserer Demokratie und damit den Menschen zu dienen.
Zu dem, was mir Mut für unser Deutschland macht, gehört auch unsere soziale Marktwirtschaft. Sie lässt uns Krisen und Veränderungsprozesse besser meistern als jedes andere Wirtschaftssystem auf der Welt.
Noch nie hatten so viele Menschen Arbeit wie heute. Unsere Unternehmen stehen überwiegend gut da. Unser wirtschaftlicher Erfolg gibt uns die Möglichkeiten, unser Sozialsystem zu stärken und all denen zu helfen, die Hilfe brauchen. Ab morgen treten zum Beispiel wichtige Verbesserungen in der Pflege in Kraft.
Mut machen mir auch der Enthusiasmus und Erfindungsgeist, mit dem in deutschen Unternehmen und an unseren Hochschulen für die Zukunft geforscht und entwickelt wird. Ob neue Energien oder die Digitalisierung – wir haben auf allen Gebieten die Chance, nicht Getriebene zu sein, sondern zu denen zu gehören, die die neuen Wege entdecken und bestimmen.
Dafür braucht es einen offenen Blick auf die Welt und Selbstvertrauen – in uns und unser Land.
Zusammenhalt, Offenheit, unsere Demokratie und eine starke Wirtschaft, die dem Wohl aller dient: Das ist es, was mich für unsere Zukunft hier in Deutschland auch am Ende eines schweren Jahres zuversichtlich sein lässt.
Keiner dieser Werte ist uns einfach so gegeben. Für jeden werden wir auch 2017 arbeiten müssen, alle gemeinsam, jeder nach seinen Möglichkeiten – und diese Arbeit wird sich lohnen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Gottes Segen.“




本篇Neujahrsansprache的132个“高逼格”词汇精选详解:
1.  die Mitbürgerin  -nen  女性公民 ( 同胞 )
2.  der Mitbürger  -  男性公民 ( 同胞 )
3.  die Prüfung  -en  考验;考试
4. trotz allem尽管如此 ( 仍然 )
5.  zuversichtlich  怀有信心的;充满信心的
6. überzeugt von D  坚信的
7.  die Stärke  -n  强大;强项
8.  der Zweifel  怀疑  ( 来源于动词:zweifeln )
9. ohne Zweifel  毫无疑问
10.  islamistisch  伊斯兰教的
11. der Terrorismus  恐怖主义  ( 以-ismus结尾的名词第二格不加-s或者-es )
12.  seit vielen Jahren  多年来
13. etw. A / jn. A im Visier haben  瞄准;对准
14.  griff...an  袭击;攻击  ( 此处是动词an/greifen的过去式 )
15.  mitten  中间;核心
16.  der Weihnachtsmarkt  -:e  圣诞集市
17.  bitter  苦涩的
18. widerwärtig  令人恶心的
19.  der Terroranschlag  -:e  恐怖袭击
20. begangen  发动;做出  ( 此处是动词begehen的第二分词 )
21.  angeblich  估计;预计
22.  der Schutz  保护;庇护  ( 来源于动词schützen )
23.  Schutz suchen  寻求保护
24.  die Hilfsbereitschaft  乐于助人
25.  erleben A  经历
26.  die Tat  -en  行为
27. verhöhnen A  讥笑;嘲讽
28.  die Zuversicht  信心
29.  zu Beginn  在开始的时候
30.  sprach von D  提及  ( 此处是动词sprechen的过去式 )
31. spüren A  感受到
32.  der Trost  慰藉;安慰
33.  spenden A  捐献;付出
34.  die Entschlossenheit  -en  决心
35.  der Hass  仇恨  ( 来源于动词hassen )
36.  die Mitmenschlichkeit  同情心;怜悯
37. der Zusammenhalt  团结
38.  indem  通过......的方式  ( 从句连词,带起方式从句 )
39. nach/gehen D  从事;经营  ( geht nach, ging nach, nachgegangen ist,后面跟第三格 )
40.  der Mörder  -  杀人犯;谋杀者
41. voller Hass  充满仇恨的
42.  bestimmen A  决定
43.  offen  开放的;开明的
44. zerbomben A  用炸弹炸毁  ( 不可分前缀zer表示“破坏”)
45.  zurückliegend  已经过去的
46.  tatsächlich  事实上
47.  der Tritt  脚步  ( 来源于动词treten的过去式 )
48. Tritt fassen  站稳脚跟
49.  sich A integrieren  融入;融合
50. wider/spiegeln A  反映
51.  die Demokratie  民主;民主政体
52.  der Rechtsstaat  法治国家
53.  der Wert  -e  价值观
54. der Gegenentwurf  -:e  完全相反的一面
55. hasserfüllt充满仇恨的
56.  die Sicherheit  安全
57.  die Freiheit  自由
58. gewährleisten A  确保;保障
59.  die Sicherheitsbehörde  -  安全部门
60.  die Unterstützung  -en  支持  ( 来源于动词unterstützen )
61.  gesetzlich  法律的  ( 来源于名词das Gesetz )
62.  nötig  必要的
63.  schnellstens 尽快;以最快的速度
64. etw. A in die Wege leiten  使......上路
65.  um/setzen A  执行;贯彻
66.  geraten  陷入  ( gerät, geriet, geraten ist )
67. aus den Fugen geraten  四分五裂
68. die Errungenschaft  -en  成就
69.  galt als  被认为;被视为  ( 来源于动词gelten的过去式 )
70. etw. A in Frage stellen  质疑
71.  parlamentarisch  议会的
72.  parlamentarische Demokratie  议会民主制
73.  kümmern sich A um A  关心;关照
74.  das Interesse  -n  利益
75.  dienen D  为......服务  ( 后面接第三格 )
76. der Zerrbild  -er  讽刺的画面
77.  mühsam  费力的;辛劳的
78. der Einschnitt  -e  重大事件
79.  der Austritt  -e  退出  ( 来源于动词aus/treten )
80. hin/nehmen A  接受  ( nimmt hin, nahm hin, hingenommen hat )
81.  haben etw. zu tun  不得不;必须
82.  niemals  从不
83. vor/gaukeln A  用......迷惑
84. der Alleingang  -:e  单打独斗;独自前行
85.  der Wettbewerb  -e  竞争
86.  die Außengrenze  -n  外部边界
87.  die Migration  -en  移民
88.  heraus/fordern A  挑战
89.  zäh  扩日持久的
90.  führend  领导地位的
91. eine führende Rolle spielen  发挥引领性作用
92.  ermöglichen A  使......成为可能;实现
93.  die Mitwirkung  -en  共同决策
94.  die Mitsprache  -n  共同发言权
95.  akzeptieren A  接受
96.  fordern A  ( 客观 ) 要求
97. der Widerspruch  -:e  矛盾;反驳  ( 来源于动词widersprechen,后面接第三格 )
98.  die Kritik  批评  ( 来源于动词kritisieren )
99.  friedlich  和平的
100. der Kompromiss  -e  妥协
101.  aus/grenzen A  排除
102.  die Bundestagswahl  德国联邦议会选举
103. ein/setzen sich A für A  投身于;致力于
104.  die Auseinandersetzung  -en  辩论
105.  streiten über A  争辩;争论  ( streitet, stritt, gestritten hat )
106.  leidenschaftlich  充满激情的  ( 来源于名词die Leidenschaft )
107. stets  始终
108.  die Ehre  荣耀;荣誉
109.  der Mut  勇气
110.  soziale Marktwirtschaft  社会市场经济 ( 体制 )
111.  der Veränderungsprozess  -e  变化进程
112. meistern A  驾驭;克服
113.  das Wirtschaftssystem  -e  经济体系;经济制度
114.  das Unternehmen  -  企业
115. überwiegend主要的
116.  stärken A  加强;强化  ( 来源于形容词stark )
117.  die Kraft  -:e  效力;力量
118. in Kraft treten  ( 法律或规则 ) 生效  ( tritt, trat, getreten ist )
119.  die Pflege  -n  护理  ( 来源于动词pflegen )
120. der Enthusiasmus热情
121. der Erfindungsgeist  发明创造精神
122.  die Digitalisierung  -en  数字化
123.  das Gebiet  -e  领域;方面
124.  auf allen Gebieten  在所有领域
125.  entdecken A  发现
126.  der/die Getriebene  -n  被驱赶者  ( 来源于动词treiben的第二分词:getrieben )
127.  der Blick  目光;视野
128. das Selbstvertrauen  自信
129.  das Wohl  福祉
130.  lohnen sich A  值得
131.  von Herzen  衷心
132. das Herz  心脏  ( 二格词尾-ens;三格词尾-en;复数词尾-en )


发表于 3.1.2017 13:18:09 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 3.1.2017 13:46:22 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 3.1.2017 13:48:29 | 显示全部楼层
„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
2016 war ein Jahr schwerer Prüfungen. Darüber möchte ich heute Abendzu Ihnen sprechen – aber auch darüber, warum ich trotz allem fürDeutschland zuversichtlich bin und warum ich so sehr von den Stärkenunseres Landes und seiner Menschen überzeugt bin.
Die schwerste Prüfung ist ohne Zweifel der islamistische Terrorismus,der auch uns Deutsche seit vielen Jahren im Visier hat. 2016 griffer uns mitten in unserem Land an: in Würzburg, in Ansbach und vorwenigen Tagen erst am Weihnachtsmarkt hier an der Gedächtniskirche inBerlin.
Und – ja – es ist besonders bitter und widerwärtig, wenn Terroranschlägevon Menschen begangen werden, die in unserem Land angeblich Schutzsuchen. Die genau deshalb die Hilfsbereitschaft unseres Landes erlebthaben und diese nun mit ihren Taten verhöhnen. Wie sie auch diejenigenverhöhnen, die tatsächlich unseren Schutz brauchen und verdienen.
Was also ist dann mit der Zuversicht, von der ich zu Beginn sprach?Zuversicht inmitten der tiefen Trauer um die Toten und Verletzten?
Ich meine, wir konnten sie hier in Berlin und in vielen anderen deutschenStädten gerade in diesen schweren Tagen spüren: in dem Trost, denwir spenden oder bekommen können.
Und in einer festen Entschlossenheit, der Welt des Hasses derTerroristen unsere Mitmenschlichkeit und unseren Zusammenhaltentgegenzusetzen.
Indem wir unserem Leben und unserer Arbeit nachgehen, sagen wir denTerroristen: Sie sind Mörder voller Hass, aber wie wir leben und lebenwollen, das bestimmen nicht Sie. Wir sind frei, mitmenschlich, offen.
Auch indem wir zum Beispiel mit den Bildern des zerbombten Aleppo inSyrien vor Augen noch einmal sagen dürfen, wie wichtig und richtig es war, dassunser Land auch im zurückliegenden Jahr denjenigen, die tatsächlichunseren Schutz brauchen, geholfen hat, hier bei uns Tritt zu fassen und sichzu integrieren.
Das alles – es spiegelt sich wider in unserer Demokratie,in unserem Rechtsstaat, in unseren Werten.
Sie sind der Gegenentwurf zur hasserfüllten Welt des Terrorismus,und sie werden stärker sein als der Terrorismus. Wir gemeinsam sind stärker.Unser Staat ist stärker. Unser Staat tut alles, um seinen Bürgern Sicherheitin Freiheit zu gewährleisten.
Diese Arbeit ist nie beendet, und gerade in diesem Jahr haben wir den Sicherheitsbehördenviel neue Unterstützung gegeben. 2017 werden wir als Bundesregierungdort, wo politische oder gesetzliche Veränderungen nötig sind, schnellstensdie notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten und umsetzen.
Viele verbinden mit diesem Jahr 2016 auch das Gefühl, die Welt insgesamtsei aus den Fugen geraten oder das, was lange Zeit als Errungenschaftgalt, sei jetzt in Frage gestellt. Die Europäische Union zumBeispiel. Oder gleich die parlamentarische Demokratie, die sichangeblich nicht um die Interessen der Bürger kümmere,sondern nur dem Nutzen einiger weniger diene.
Was für Zerrbilder.
Ja, Europa ist langsam. Es ist mühsam. Es hat tiefe Einschnittewie den Austritt eines Mitgliedsstaats hinzunehmen. Und – ja –Europa sollte sich auf das konzentrieren, was es wirklich besser kann als dernationale Staat.
Aber nein – wir Deutschen sollten uns niemals vorgaukeln lassen,eine glückliche Zukunft könnte je im nationalen Alleingang liegen.
Wo Europa – wie im globalen Wettbewerb, beim Schutz unserer Außengrenzenoder bei der Migration – als Ganzes herausgefordert wird, muss esauch als Ganzes die Antwort finden – egal wie mühsam und zäh das ist.Und wir Deutschen haben jedes Interesse daran, eine führende Rolle dabeizu spielen.
Ein Zerrbild ist es auch, dass manche von unserer parlamentarischenDemokratie zeichnen. Doch sie ist stark. Sie ermöglicht Mitwirkung und Mitsprache.Sie akzeptiert, nein, sie fordert Widerspruch und Kritik.Kritik, die friedlich und im Respekt vor dem einzelnen Menschen daherkommt,die Lösungen und Kompromisse sucht und nicht ganze Gruppen ausgrenzt.
2017 ist auch das Jahr der nächsten Bundestagswahl. Ich werde michfür eine politische Auseinandersetzung einsetzen, bei der wir übervieles leidenschaftlich streiten werden, aber stets wieDemokraten, die nie vergessen, dass es eine Ehre ist, unserer Demokratieund damit den Menschen zu dienen.
Zu dem, was mir Mut für unser Deutschland macht, gehört auch unsere sozialeMarktwirtschaft. Sie lässt uns Krisen und Veränderungsprozessebesser meistern als jedes andere Wirtschaftssystem auf der Welt.
Noch nie hatten so viele Menschen Arbeit wie heute. Unsere Unternehmenstehen überwiegend gut da. Unser wirtschaftlicher Erfolg gibt uns dieMöglichkeiten, unser Sozialsystem zu stärken und all denen zu helfen,die Hilfe brauchen. Ab morgen treten zum Beispiel wichtigeVerbesserungen in der Pflege in Kraft.
Mut machen mir auch der Enthusiasmus und Erfindungsgeist, mitdem in deutschen Unternehmen und an unseren Hochschulen für die Zukunft geforschtund entwickelt wird. Ob neue Energien oder die Digitalisierung – wirhaben auf allen Gebieten die Chance, nicht Getriebene zu sein, sondernzu denen zu gehören, die die neuen Wege entdecken und bestimmen.
Dafür braucht es einen offenen Blick auf die Welt und Selbstvertrauen– in uns und unser Land.
Zusammenhalt, Offenheit, unsere Demokratie und eine starke Wirtschaft, diedem Wohl aller dient: Das ist es, was mich für unsere Zukunft hier inDeutschland auch am Ende eines schweren Jahres zuversichtlich sein lässt.
Keiner dieser Werte ist uns einfach so gegeben. Für jeden werden wir auch2017 arbeiten müssen, alle gemeinsam, jeder nach seinen Möglichkeiten – unddiese Arbeit wird sich lohnen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen ein frohes neuesJahr, Glück, Gesundheit und Gottes Segen.“
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 19.4.2024 00:22

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表