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标题: 工作常用德语Deutsch in der Firma [打印本页]

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:01
标题: 工作常用德语Deutsch in der Firma
本帖最后由 有容乃大 于 14.9.2015 14:35 编辑

Sätze, die Sie unbedingt kennen sollten.

第一部分
1. Das Vorstellungsgespräch: 面试篇
         Sich begrüßen
         Über die Ausbildung sprechen
         Über die Berufserfahrung sprechen
         Stärken und Schwächen kommunizieren
        Ziele und Erwartungen
         Fragen zum Lebendlauf
         Das Verhalten im beruflichen Umfeld
         Fragen zur Arbeit Stellen
         Warum genau diese Stelle?
         Das Gehalt verhandeln
         Sich verabschieden
         Eine Stelle anbieten oder dem Bewerber absagen
         Das Stellenangebot annehmen oder ablehnen.
2. Neu in der Firma
         Die kollegen kennenlernen
         Der Einstand
         Du oder Sie?
         Wo ist ... ?
3. Informationen einholen
         Wie macht man das?
         Das macht man so:
         Wo finde ich ... ?
         Zeigen, wo sich etwas befindet
         Wer ist zuständig?
         Die Adresse erfragen und angeben
         Bankdeteils erfragen und angeben
         Preise erfragen und angeben
4. Besprechungen
         Um ein Gepräch bitten
         Zu einer Besprechung einladen
         Eine Besprechung verschieben

第二部分
1. Am Telefon
2. Termine
3. Der Arbeitsauftrag

第三部分
1. Verträge und Bestellungen
2. Die Zahlung
3. Um Hilfe bitten

第四部分
1. Genehmigung
2. Lob und Kritik
3. Konfliktsituationen 冲突

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:03
Sich begrüßen:
Guten Tag, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist xxx.
Guten Tag, Herr xxx, freut mich, Sie kennenzulernen.
Guten Tag – schön, dass wir uns jetzt persönlich kennenlernen.
Guten Tag. Ich freue mich sehr,dass es mit dem Termin für unser Gespräch geklappt hat.
Herzlich willkommen. Gehen wir in mein Büro. Hier entlang, bitte.
Bitte nehmen Sie doch Platz.
Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten?
Möchten Sie vielleicht ein Wasser oder einen Kaffee?
Gerne, ein Glas Wasser wäre sehr gut.
Nein, danke. Das ist nicht nötig.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:05
Über die Ausbildung sprechen:

Nach dem Abitur habe ich erst einmal meine Englischkenntnisse vertieft, und zwar in London.
Im Rahmen meiner Berufsausbildung habe ich bei der Firma xxx ein Praktikum gemacht.
An der xxx-Schule habe ich zunächst Textverarbeitung gelernt.
Die nächste Station war eine Ausbildung zur Fachkauffrau für Büro-management.
Daneben habe ich an Wochenenden einen Kurs für Büro- und Projektorganisation absolviert.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:06
Über die Berufserfahrung sprechen:

Abgesehen von einigen kurzzeitigen Jobs habe ich noch keine Beruferfahrung.
Meine erste Berufserfahrung war eine Elternzeitvertretung bei der Firma xxx.
Meine erste Anstellung nach der Ausbildung war im Sekretariat der Firma xxx.
Dort arbeite ich als xxx.
Ich arbeite momentan in einem mittelständischen Unternehmen als xxx.
Ich bin dort zuatändig für xxx.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört xxx.
Außerdem kümmere ich mich um die Projektorganisation.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:06
Stärken und Schwächen kommunizieren:
(Es ist vorteilhaft, wenn Sie genau die Stärken kommunizieren, die in der Stellenbeschreibung stehen. Eine gute Antwort auf die Frage nach den einigen Stärken und Schwächen zu finden, ist gar nicht leicht. Einerseits möchten Sie nicht als Angeber dastehen, andererseits möchten Sie ja einen guten Eindruck machen. Die Kunst besteht darin, eine Schwäche zuzugeben, aber gleich eine Stärke damit zu verbinden. Nennen Sie eine Schwäche, die für die Arbeit nicht kritisch ist. Hierzulande erwartet man, dass Sie sich in einem guten Licht darstellen. Aber Sie sollten nichts versprechen, war Sie nachher nicht einhalten können. Es wäre auch gut, wenn Sie gleich ein praktisches Beispil für die genannte Stärke oder Schwäche parat haben.)

Wo sehen Sie selbst Ihre Stärken und Schwächen?
Eine meiner Stärken ist: Ich kann mich gut auf neue Situationen und Menschen einstellen.
Ich denke, ich kann gut Verantwortung übernehmen.
Ich habe schon früh gelernt, Dinge zu organisieren.
Ich glaube, ich bin ziemlich geduldigt. Wenigstens sagt man das über mich.
Bei hoher Belastung und wenn es stressig wird, behalte ich die Nerven.
Wenn ich ehrlich bin: Zu meinen Schwächen zählt, dass ich die Dinge manchmal etwas zu persönlich nehme.
Bei routineaufgaben lanweile ich mich schnell, aber dafür komme ich mit neuen Aufgaben gut klar.
Manchmal wende ich für Deteils zu viel t auf, aber ich bin durchaus bereit, länger zu arbeiten, damit alles pünktlich fertig wird.
Ich bin ungeduldig werden, wenn ein Projekt meines Erachtens zu langsam läuft.
Mit dieser Software habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich werde mich schnell einarbeiten.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:07
Ziele und Erwartungen
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Ich möchte mich beruflich gerne weiterentwickeln.
Ich erhoffe mir von meiem Arbeitgeber berufliche Aufstiegschancen.
Ich habe mir beruflich folgende Ziele gesetzt xxxxx.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:07
Fragen zum Lebendlauf stellen und beantworten

Warum haben Sie Ihr Studium nicht beendet?
Warum haben Sie Ihre Ausbildung abgebrochen?
Sie waren lange nicht berufstätig. Warum?
Warum haben Sie so häufig die Stelle gewechselt?
Warum haben Sie Ihre Stelle gekündigt?
Das hatte folgende Gründe: ....
Damals musste ich .....
Das war so: ich ....
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: ......

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:07
Das Verhalten im beruflichen Umfeld

Arbeiten Sie lieber im Team oder allein?
Ich arbeite gerne im Team, kann sber auch gut selbständig arbeiten.
Ich ziehe Teamarbeit vor.
Trauen Sie sich zu, ein Team zu leiten?
Ich kann mir durchaus vorstellen, ein Team zu leiten.
Ich arbeite lieber als Mitglied eines Teams.
Wie belastbar sind Sie in Stress-Situationen?
Im allgemeinen komme ich mit Stress gut zurecht.
Bei Dauerstress komme ich schon mal an meine Grenzen.
Wie reagieren Sie auf Kritik?
Das ist kein Problem, solange die Kritik konstruktiv ist.
Was tun Sie, wenn Sie anderer Meinung als Ihr Vorgesetzter sind?
Ich stelle höflich meinen Standpunkt dar, aber akzeptiere die Entscheidung meines Vorgesetzten.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:07
Fragen zur Arbeit Stellen (Beim ersten Gespräch mit dem möglichen neuen Arbeitgeber geht es vor allem um die Frage, welchen Eindruck man macht und welchen Eindruck man selbst von der Firma hat. Seien Sie zurückhaltend mit Fragen, die zu sehr nach Forderungen klingen. Fragen nach Boni, 13.Monatsgehalt, Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld und Überstundenvergütung sind also eher Themen für ein zweites Gespräch oder wenn man Ihnen die Stelle schon angeboten hat. Sachlichkeit und Professionalität vermitteln)

Welche Verantwortung trage ich in diesem Job?
Werde ich allein oder im Team arbeiten?
Könnte ich das Team kurz kennenlernen?
Wer wird mein Vorgesetzter sein?
Wie sieht es bei dieser Stelle mit den Arbeitszeiten aus?
Wie sieht es mit den Aufsiegschancen in Ihrer Firma aus?
In welchen Bereichen kann ich mich bei Ihnen weiterbilden?
Wie lange dauert die Probezeit?
Welche Sozialeistungen gibt es bei Ihnen?

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:08
Warum genau diese Stelle?

Und warum möchten Sie zu uns welchseln?
Warum möchten Sie sich beruflich verändern?
Warum bewerben Sie sich auf diese Stelle?
Nach so vielen Jahren bei derselben Firma brauche ich eine veränderung.
Diese Stelle ermöglicht es mir, meine Fähigkeiten optimal einzusetzen.
Mein berufliches Netzwerk wird der Firma zugutekommen.
Bei meiner jetzigen Firma verdiene ich zwar etwas mehr, sehe aber für mich keine berufliche Zukunft.
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der ausgeschriebenen Position.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:08
Das Gehalt verhandeln

Wo liegt denn Ihre Gehaltsvrstellung?
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 36.000 Euro pro Jahr.
Ich glaube nicht, dass wir uns auf diese Summe einigen können.
Mein Einkommen inklusive aller Vergünstigungen und Zuschläge sollte um die 40.000 Euro betragen.
Was verdienen Sie denn derzeit?
Meine derzeitiges Gehalt liegt bei branchenüblichen 20.000 Euro pro Jahr.
Mein Gehalt sollte sich an meinen Erfahrungen, meiner Leistung und meiner Qualifikation orientieren.
Unter 18.000 Euro pro Jahr kann ich auf gar keinen Fall gehen.
Wir können Ihnen ein Jahresgehalt von 28.00 Euro anbieten.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:08
Sich verabschieden

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Westfal!
Vielen Dank, Herr Müller, dass Sie sich so viel Zeit genommen.
Ich habe mich sehr über das informative Gespräch gefreut, Frau Meiniger, auf Wiedersehen.
Bis wann kann ich mit einer Nachricht von Ihnen rechnen?
Ich werde mich nächste Woche bei Ihnen melden.
Ich rufe Sie in einigen Tage an.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:08
Eine Stelle anbieten oder dem Bewerber absagen.

Wir freuen uns, Ihnen die Stelle anbieten zu können.
Wir würden Ihnen gerne die Stelle anbieten.
Ich kann Ihnen folgendes Angebot machen: ....
Ich denke, Sie wären für diese Position genau die Richtige, Frau Moscu.
Leider muss ich Ihnen für diese Stelle absage.
Wir haben für die Stelle schon jemand anderen gefunden.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:09
Das Stellenangebot annehmen oder ablehnen.

Ich freue mich über Ihr Angebot und nehme es gerne an.
Dieses Angebot entspricht genau meinen Vorstellungen.
In einem Punkt müssen wir, glaube ich, nachverhandelon.
Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit.
Leider habe ich inzwischen schon woanders zugesagt

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:09
2. Neu in der Firma

Die kollegen kennenlernen


Darf ich mich kurzvorstellen, Herr Westernhagen? Ich bin xxx, die neue Kollegin.
Hallo, ich bin der Neue, xxx.
Ich bin neu im Team, Ich heiße ...
Das ist heute mein erster Arbeitstag hier.
Ich habe heute in der Abteilung von Frau Rehmann angefangen.
Ich glaube, wir kennen uns noch nicht: Ich heiße ...
Ist der Platz hier noch frei? Darf ich mich zu Ihnen setzen?
Darf ich mich in der Mittagspause anschließen?
Gerne, wir gehen um zwölf in die Kantine.
Kommen Sie mit in der Kantine?
Vielen Dank für den Vorschlag, ich schließe mich gerne an.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:09
Der Einstand   (In den ersten Tagen sollten Sie die Strukturen Ihrer neuen Firma kennenlernen. Nach einer Woche ist dann die ideale Zeit für Ihren Einstand, ein Ritual, mit dem Sie sich mit den neuen kollegen bekannt machen: Sie laden die Kollegen zu Getränken und manchmal auch kleinen speisen ein. Fragen Sie vorab Ihren Vorgesetzten, ob es bestimmte Regeln zu beachten gibt. Ist z.B. die richtigeZeit innerhalb oder außerhalb der Arbeitszeit? Oder ist der richtige Ort die Küche, das Besprechungszimmer oder das eigene Büro? Mit oder ohne alkoholische Getränke? Je höher Ihre Position ist, desto großzügiger sollten Sie sein, doch niemand erwartet großr Essensmengen. Praktisches Fingerfood oder auch Kaffe und Kuchen sind willkommen.)

Ist es Ihnen recht, wenn ich Ende der Woche zu einen kleinen Einstand einlade?
Welcher Wochentag und welche Uhrzeit wären denn am besten geeignet?
Welche Räumlichkeiten stehen für einen Einstand zur verfügung?
Gibt es etwas, was ich als Neuling in der Firma besonders beachten muss?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie kommen könnten.
Ich möchte Sie am Freitag zu einem kleinen Imbiss einladen.
Schöpn, dass Sie gekommen sind.
Greifen Sie zu!

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:10
Du oder Sie?

Wollen wir uns duzen? Ich bin xxx.
Wollen wir nicht zum Du übergehen? Ich bin xxx.
Ja, wir können uns gerne duzen. Ich heiße xxx.
Ist es hier üblich, einander zu siezen oder zu duzen?
Waren wir nicht schon beim Du?

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:10
Wo ist ... ?


Können Sie mir sagen, wo die Toilette ist?
Gibt es irgendwo eine Küche oder einen Kaffeautomaten?
In jedem Stockwerk gibt es gleich nach dem Eingang links eine Küche.
Einen Kaffeautomaten gibt es in der Kantine.
Könnten Sie mir sagen, wie man zur Kantine kommt?
Von wann bis wann hat denn die Kantine auf?
Gibt es hier eigentlich einen Raucherbereich?
Wo befindet sich die Personalabteilung?
Wo ist denn der nächste Kopierer?
Der kopierraum ist am Ende des Gangs.
Welchen Drucker kann ich benutzen?
Wo befindet sich denn Fax-Gerät?
Das Fax-Gerät befindet sich im Sekretariat.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:10
3. Informationen einholen (Sie haben eine Frageund wollen Ihr Interesse an einer Antwort unterstreichen? Im Deutschen gibt es dafür die Wörter denn und eigentlich. Sie machen eine Frage lebendiger.)


Wie macht man das?


Wie kann ich denn eine CD brennen?
Wie kann ich eigentlich dise Daten sichern?
Ich muss eine größere Datenmenge verschicken. Welche Möglichkeiten gibt es?
Komme ich auf den FTP-Server?
Wie sender man denn mit disem Kopierer ein Fax? Kannst du mir das kurz zeigen?
Ich möchte etwas einscannen. Können Sie mir zeigen, wie das geht?
Würden Sie mir zeigen, wie ich die Drukerpatrone auswechseln kann?
Ich habe heute Morgen vergessen einzustempeln. Was soll ich tun?
Wie bedient man den Kaffeeautomaten?

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:10
Das macht man so: ...

Das geht so: Zuerst ... Dann ..
Das ist gar nicht schwer. Sehen Sie mal: ...
Das ist ganz einfach. Ich zeige es Ihnen.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:11
Wo finde ich ... ?


Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich die Kundenadressen finden?
In welchem Schrank werden denn die Akten vom letzten Jahr aufbewahrt?
Wie komme ich hier eigentlich an Büromaterial?
Wo werden die Druckerpatronen aufbewahrt?
Das Drukerpapier ist alle. Wo kann ich neues Papier besorgen?
作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:11
Zeigen, wo sich etwas befindet


Die Kundenadressen befinden sich auf Server xxx.
Sehen Sie mal im Schrank ganz links nach.
Büromaterial bestellen Sie bitte bei Frau xxx.
Druckerpapier finden Sie im ersten Stock im Raum 101.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:11
Wer ist zuständig?


An wen kann ich in dieser Angelegenheit wenden?
Da fragen Sie am besten Frau xxx.
Darf ich fragen, wer für diesen Bereich zuständig ist?
Für die Auftragsbearbeitung ist Herr xxx zuständig.
Weißt du, in wessen Aufgabenbereich das fällt?
Können Sie mir sagen, wie ich in diesem Fall vorgehen soll?
Das fällt leider nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Bitte wenden Sie sich an meine Kollegin, Frau xxx.
Wer gehört in dieser Firma zum Betriebsrat?
Der Betriebsratsvorsitzende ist Herr xxx.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:11
本帖最后由 有容乃大 于 14.9.2015 13:39 编辑

Die Adresse erfragen und angeben

Könnten Sie mir bitte Ihre Adresse geben?
Können Sie den Nachnamen bitte buchdtabieren?
Hat Ihre Firma eine Webseite?
Unsere Webseite finden Sie unter www.xxx.com
Und jetzt bitte auch noch Ihre E-Mail-Adresse und Nummer, unter der ich Sie erreichen kann.
Hätten Sie auch noch eine Handy-Nummer?

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:12
Bankdeteils erfragen und angeben

Könnten Sie mir bitte Ihre Bankverbindung angeben?
Meine Bankverbindung lautet: ...
Dann bräuchte ich noch BIC-Code und IBAN.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:12
Preise erfragen und angeben


Was kostet dieses Gerät?
Wie hoch ist der Prei dieser Anlage?
Wie hoch sind die Stückkosten?
Der Preis beträgt ... Euro.
Der Nettopreis beläuft sich auf ... Euro.
Das kostet ... Euro, die Mehrwertsteuer nicht eingeschlossen.
Der Bruttopreis ist ...
Können Sie uns einen Rabatt gewähren?
Wir können Ihnen einen Rabatt von geben.
Auf dieses Modell gibt es leider keinen Nachlass.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:12
4. Besprechungen


Um ein Gepräch bitten


Hätten Sie kurz Zeit für mich?
Kann ich Sie kurz sprechen?
Ich möchte etwas mit Ihnen besprechen.
Hätten Sie morgen Zeit für eine Besprechung?
Ja, bitte. Worum geht es denn?
Es geht um den Vertrag für die spedition.
Ich habe nur Zehn minuten Zeit bis zur nächsten Besprechung. Reicht Ihnen das?
Im Moment ist es etwas ungünstig. Können Sie heute Nachmittag wiederkommen?
Kein Problem. Es hat Zeit bis heute Nachmittag.
Es ist leider dringend.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:12
Zu einer Besprechung einladen

Ich würde gerne mit Ihnen eine Termin für eine Besprechung vereinbaren.
Es gibt einiges, das zur Besprechung ansteht.
Dafür sollten wir einen eigenen Besprechungstermin vereinbaren.

作者: 有容乃大    时间: 28.3.2015 21:12
Eine Besprechung verschieben

Wäre es möglich, unsere Besprechung von morgen auf übermorgen zu verschieben?
Könnten wir die Besprechung von Donnerstag auf Mittwoch vorverlegen?
Herr xxx verspätet sich, deswegen findet unser Meeting eine Halbe Stunde später statt.

作者: notabigdeal    时间: 16.7.2015 16:47
收藏了,谢谢楼主
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:45
本帖最后由 有容乃大 于 14.9.2015 14:03 编辑

第二部分

1. Am Telefon
       Anruf 打电话
       EinGespräch annehmen
      
Falsch Verbunden
       Den Grund des Anrufs nennen
       Jemanden weitervermitteln
       Sich weitervermitteln lassen
      Eine Nachricht aufnehmen
       Eine Nachricht hinterlassen
       Das Gespräch beenden

2.
Termine
      
Vereinbaren
        Ändern
      Absagen

3. Der Arbeitsauftrag
      Einen Arbeitsauftrag erteilen
      Einen Arbeitsauftrag bekommen



作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:47
Anruf打电话
Guten Tag, mein Name ist Raluca Tozlovanu, Rechtsanwaltskanzlei Schröder und Partner.
Könnte ich bitte Herr Mannheimer sprechen?
Ich müsste dringend mit Herr Basdekis sprechen.
Mit wem spreche ich bitte?
Hallo, hier spricht Angela Martens von der Buchhaltung. Spreche ich mit Daniel Koslowski vom Kundenservice?

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:49
Ein Gespräch annehmen
Borgmann Industries, mein Name ist Maria Lopez, guten Tag.
Eleni Koniari, MobTel-Kundenservice, was kann ich für Sie tun?
Herkules Paketdienst, Robert Fischer am Apparat.
Hueber Verlag, hier spricht Panos Panopoulos.
Worte sind wichtig, aber am Telefon zählt die Stimme genauso viel: Wenn Sie dem Gesprächspartner ein Lächeln schenken, hört man das der Stimme an.
Wer spricht, bitte?
Entschuldigung, ich habe Ihren Name nicht verstanden.
Entschuldigen Sie, könnten Sie bitte Ihren Name wiederholen?
Würden Sie das bitte buchstabieren?
Paula, Anton, Nordpol, Otto, Ulrich, Ludwig, Otto, Samuel – Panopoulos.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:50
Falsch Verbunden
Hier spricht Jacek Nowak. Sie haben sich verwählt.
Oh, entschuldigen Sie bitte. Das tut mir leid.
Ist das nicht 089 9602 480?
Nein, das ist 089 6902 480.
Da habe ich wohl die falsche Nummer gewählt.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:51
Den Grund des Anrufs nennen
Man beginnt mit einem kurzen Smalltalk, wenn man den Gesprächspartner kennt und bereits öfter mit ihm Kontakt hatte. Wenn man dann zum Grund des Anrufs überleiten will, verwendet man gerne das Wort eigentlich.
Es freut mich, dass Sie einen so schönen Urlaub hatten. Der eigentliche Grund für meinen Anruf ist…
Eigentlich rufe ich an, weil …
Ich ruf aus folgendem Grund an: …
Ich ruf wegen Ihrer Bewerbung an.
Frau Asimidou, es geht um Folgendes: …
Ich ruf an, weil ich eine Information brauche.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:52
Jemanden weitervermitteln
Da verbinde ich Sie am besten mit meiner Kollegin.
Dafür ist mein Kollege zuständig. Einen Moment, ich verbinde Sie.
Darf ich fragen, um was es geht?
Herr Keller, da ist eine Frau Wolters von der Schröder AG in der Leitung für Sie.
Guten Morgen, Frau Estefan. Herr Müller vom Planungsamt möchte Sie sprechen.
Bitte stellen Sie durch.
Einen Moment, ich verbinde.
Ich kann das Gespräch jetzt nicht annehmen; ich rufe ihn in einer halben Stunde zurück.
Frau Estefan hat leider momentan keine Zeit. Kann sie Sie in einer halben Stunde zurückrufen?

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:53
Sich weitervermitteln lassen
Könnten Sie mich mit Herrn Weber verbinden?
Bitte verbinden Sie mich mit Frau Sieber von Buchhaltung.
Könnten Sie mich bitte zu Frau Färber durchstellen?

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:54
Eine Nachricht aufnehmen
Er ist leider nicht im Hause.
Sie ist gerade in einer Besprechung.
Möchten Sie ein Nachricht hinterlassen?
Soll ich Herr Weber etwas von Ihnen ausrichten?
Soll er Sie zurückrufen? Wann sind Sie am besten erreichbar?
Herr Weber spricht gerade. Soll er Sie zurückrufen oder wollen Sie es später noch einmal versuchen?
Wann ist er denn am besten zu erreichen?
Frau Sieber ruft Sie gleich zurück.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:55
Eine Nachricht hinterlassen
Könnte ich Herr Weber eine Nachricht hinterlassen?
Bitte richten Sie Frau Sieber aus, dass ...
Könnten Sie ihm bitte etwas von mir ausrichten?
Könnten Sie mich bitte möglichst bald zurückrufen? Danke.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:56
Das Gespräch beenden
Dann verbleiben wir so, dass Sie sich bei mir melden, Frau Gruber. Auf Wiederhören.
Vielen Dank für Ihren Anruf und auf Wiederhören.
Dann höre ich also nächste Woche von Ihnen. Auf Wiederhören!
Ich melde mich bei Ihnen, sobald es etwas Neues gibt.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:58
Vereinbaren
Könnten wir einen Termin ausmachen?
Ich würde gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
Welches Datum würde Ihnen denn am besten passen?
Wie wäre es mit Montag, dem 23.11. um 15 Uhr?
Mir würde der Dienstag besser passen. Geht das bei Ihnen?
Am Dienstagnachmittag habe ich schon einen Termin, aber am Mittwochvormittag könnte ich.
Der Mittwoch ist leider sehr ungünstig für mich, aber der Donnerstag würde gehen.
Gut, dann notiere ich mir: Donnerstag, den 24.11. um 15.30 Uhr bei mir im Büro.
O.k., dann halten wir denn nächsten Donnerstag fest. Um 15.30 Uhr in Ihrem Büro.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 13:59
Ändern

Könnten wir den Termin für unsere Besprechung ändern?
Könnten wir unseren Termin von Mittwochnachmittag auf Donnerstagvormittag verschieben?
Kein Problem. Ich habe auch am Donnerstag Zeit.
Der Termin wurde um eine Woche verschoben.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:00
Absagen
Leider kann ich unseren Termin morgen nicht wahrnehmen. Mir ist da etwas Wichtiges dazwischen gekommen.
Es tut mir leid, aber ich muss unseren Termin für morgen absagen.
Bitte sagen Sie für Freitag alle Termin ab.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:01
Einen Arbeitsauftrag erteilen
Könnten Sie sich bitte unverzüglich darum kümmern? Es eilt sehr.
Bitte mach dich sofort an die Arbeit. Das hat absolute Priorität.
Es wäre gut. Wenn Sie das bis morgen erledigen könnten.
Es wäre schön, wenn du das im Lauf der Woche für mich erledigst.
Bis wann können Sie das schaffen?

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:02
Einen Arbeitsauftrag bekommen
Bis wann brauchen Sie das?
Gerne.  Ich kümmere mich sofort darum.
Klar, das geht in Ordnung.
Ich hoffe, dass ich das bis Freitag schaffe.
Es tut mir leid, aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:03
本帖最后由 有容乃大 于 14.9.2015 14:17 编辑

第三部分

1. Verträge und Bestellungen
       Verträge
       Etwas bestellen
       Etwas abbestellen
       Eine Bestellung aufnehmen
       Die Lieferung

2. Die Zahlung
       Zahlungsweisen
       Zahlungsbedingungen
       Zahlungserinnerung und Mahnung

3. Um Hilfe bitten
       Von Kollegen
       Von Vorgesetzen
       Vom Betriebsrat
            



作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:05
   Verträge
Bitte bereiten Sie die Verträge für morgen vor.
Ist der Vertrag für die Bauer AG schon fertig?
Ich brauche den Vertrag in zweifacher Ausfertigung.
Der Vertrag muss noch unterzeichnet werden.
Ich habe den Werkvertrag gestern rausgeschickt.
Der Vertrag kam heute Morgen unterzeichnet zurück.
Bitte unterzeichnen Sie hier.
Der Vertrag ist auf zwei Jahre befristet.
Was steht im Vertrag?
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:06
Etwas bestellen
Ich würde gerne bei Ihnen Folgendes bestellen: …
Ich möchte gerne folgende Artikel bei Ihnen bestellen: …
Würden Sie mir diese Bestellung bitte per Mail bestätigen?
Ich möchte gern eine Buchung vornehmen.
Ich würde gern bei Ihnen ein Hotelzimmer buchen.
Ich möchte für morgen Abend einen Tisch für vier Personen reservieren.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:08
Etwas abbestellen
Ich möchte diesen Artikel wieder abbestellen.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Könnten Sie mir diese Stornierung per Mail bestätigen?
Leider muss ich meine Buchung bei Ihnen stornieren.
Leider muss ich die Reservierung für heute Abend stornieren.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:09
Eine Bestellung aufnehmen

Welche Bestellung darf ich für sie aufnehmen?
Und was möchten Sie bei uns bestellen?
Wie lautet die Artikelnummer?
Vielen Dank, ich habe mir Ihre Bestellung notiert.
Dann darf ich Ihre Bestellung kurz wiederholen: …
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:10
Die Lieferung

Versandarten und Lieferbedingungen
Wie wird mir die Ware zugestellt?
Die Ware wird Ihnen per Post zugesandt.
Der Versand der Ware erfolgt durch DHL.
Bieten Sie auch Expresslieferungen an?
Können Sie die Sendung nachverfolgen?
Können Sie mir einen Abliefernachweis schicken?
Das können wir gerne tun.
Wie kann ich über die Lieferbedingungen informieren?
Bis wann können Sie liefern?
Die Lieferung erfolgt bis zum 14.12.
Die Lieferung erfolgt frei Haus.
Welche Lieferkosten fallen an?
Wie hoch sind die Versandkosten für …?
Welche Versandarten bieten Sie an?
Innerhalb Deutschlands liefern wir ab einem Bestellwert von 50 Euro Versandkostenfrei.
Liefern Sie auch nach …?
Die Zahlung erfolgt von Montag bis Samstag.
Das garantierte Lieferdatum für diese Bestellung ist der 15. August.
Meine Bestellung ist noch nicht angekommen.
Die Bestellung wurde vor zwei Tagen zugestellt.
Haben Sie keine Benachrichtigung erhalten?
Ich kläre das und rufe Sie gleich zurück.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:10
Zahlungsweisen
Wie kann man bei Ihnen zahlen?
Sie müssen bar zahlen.
Sie können bar oder mit EC-Karte zahlen.
Sie können den Betrag nach Erhalt der Rechnung überweisen oder auch per Nachnahme zahlen.
Können Sie auch gegen Rechnung liefern oder muss die Ware im Voraus bezahlt werden?
Sie können den Rechnungsbetrag überweisen.
Wir akzeptieren auch Kreditkarten.
Bitte schicken Sie die Rechnung an …
Ist bei Ihnen auch Ratenzahlung möglich?
Am bequemsten ist für Sie das Lastschrifteinzugsverfahren.
Wenn der Betrag sich monatlich wiederholt, bietet sich ein Dauerauftrag an.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:11
Zahlungsbedingungen
Bitte sagen Sie mir kurz, welche Zahlungsbedingen gelten.
Wann wird die Rechnung zur Zahlung fällig?
Die Rechnung muss innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt bezahlt werden.
Könnte ich 3% Skonto abziehen?
Da muss ich erst meinen Vorgesetzten fragen. Einen Moment bitte.
Einverstanden, das geht in Ordnung.
Könnten Sie uns einen Rabatt gewähren?
Es tut mir leid, aber ein Rabatt ist nur bei sehr großen Mengen möglich.
Könnten Sie das Zahlungsziel etwas verlängern?
Ich denke, das lässt sich machen.
Das geht leider nicht, Wenn Sie das Zahlungsziel nicht einhalten, geht der Vorgang an das Inkassobüro.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:13
Zahlungserinnerung und Mahnung

Haben Sie schon den monatlichen Mahnlauf durchgeführt?
Bei 25 Rechnungen wurde die Fälligkeit überschritten.
Für diese Rechnung konnte kein Zahlungseingang festgestellt werden.
Bitte schicken Sie eine Mahnung an diesen Kunden.
Hat der Kunde auf die letzte Mahnung reagiert?
Wenn der Kunde auf die nächste Mahnung nicht reagiert, übergeben Sie den Vorgang bitte dem Inkassobüro.
Ich habe von Ihnen eine Mahnung erhalten. Ich möchte die Rechnung gerne begleichen, brauche aber noch etwas Zeit.
Die Rechnung Nr. … ist noch offen.
Die Rechnung Nr. … Wäre am 15. November zur Zahlung fällig gewesen.
Für die Mahnung wird eine Mahngebühr von fünf Euro berechnet.
In welcher Form möchten Sie die Zahlungsrückstände begleichen?
Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Rückstände zu begleichen?
Wäre es möglich, den Betrag über die nächsten sechs Monate in kleineren Raten zu begleichen?
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:14
Von Kollegen

Die guten Geister der Firma
Irgendwann kommt auch für Sie der Tag, an dem Sie Hilfe brauchen. Weil etwas schiefgegangen ist. Finden Sie Von Anfang an heraus, wer in Ihrer Firma zu den Hilfsbereiten Menschen gehört, auf die Sie dann zurückgreifen können. Freunden Sie sich schon vor dem Notfall mit ihnen an und pflegen Sie diese Freundschaften.
Könntest du mit bitte kurt helfen?
Könnten Sie mir vielleicht kurz behilflich sein?
Würden Sie mir bitte einen kleinen Gefallen tun?
Ich danke dir. Das war super nett von dir.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich weiß da wirklich zu schätzen.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:15
Von Vorgesetzen

Darf ich Sie kurz um Ihre Hilfe bitten, Frau XXX ?
Entschuldigen Sie bitte sie Störung, aber ich bräuchte kurz Ihre Hilfe.
Ich bräuchte in dieser Sache Ihre Unterstützung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen können.

作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:16
Vom Betriebsrat

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber der Firmenleitung. Er kann zum Beispiel Beschwerden von Arbeitnehmern entgegennehmen und sie an die Verantwortlichen weiterleiten. Bei Einstellungen und Entlassungen muss der Arbeitgeber den Betriebsrat informieren. Zu den Aufgaben des Betriebsrats gehört u.a. auch, die Integration ausländischer Arbeitnehmer im Betrieb zu fördern.  Sieh „Um ein Gespräch bitten“
Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag.
Ich bräuchte Auskunft zur Arbeitszeitregelung.
Könnten Sie mich über die Urlaubsregelung informieren?
Gibt es Betrieb Maßnahmen zur Gesundheitsförderung?
Ich wollte mich bei Ihnen nach meinen Rechten als Arbeitnehmer erkundigen.
Ich brauche Hilfe bei …
Ich habe ein Problem mit …
Ich habe eine Abmahnung erhalten.
Mein Vorgesetzter hat mir eine Urlaubssperre erteilt.
Ich werde gemobbt.
Vorsicht: Nicht jeder Konflikt ist gleich Mobbing. Laut Definition müssen Mobbingopfer mindestens einmal wöchentlich über einen Zeitraum von einem halben Jahr hinweg angegriffen, angefeindet, schikaniert oder diskriminiert werden.
Was würden Sie mir raten?
Könnten Sie vielleicht in dem Konflikt vermitteln?
Soll ich mich an einen Rechtsanwalt wenden?
Haben Sie schon mit dem Kollegen gesprochen?
Haben Sie das Problem schon bei Ihrem Vorgesetzten angesprochen?
Bitte nehmen Sie auch Kontakt zur Mobbing-Beratungsstelle auf.
Können Sie mir morgen die Abmahnung bringen, damit ich sie genau prüfen kann?
In diesem Fall sollten Sie anwaltlich Unterstützung hinzuziehen.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:18
本帖最后由 有容乃大 于 14.9.2015 14:35 编辑

第四部分
1. Genehmigung
       Um Erlaubnis fragen
       Erlaubnis geben oder verweigern
2. Lob und Kritik
       Loben
       Konstruktiv kritisieren
       Auf Kritik reagieren
       Etwas richtigstellen
       Etwas rechtfertigen
3. Konfliktsituationen 冲突
       Beschwerden von Kunden
       Beschwerden innerhalb der Firma
       Beschwichtigen 平息
       Sich entschuldigen
       Eine Entschuldigung annehmen
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:21
Um Erlaubnis fragen

Besonders wenn Sie irgendwo neu angefangen haben, sollten Sie sich absichern, bevor Sie etwas tun, das größere Konsequenzen haben könnte. Fragen Sie die Vorgesetzten um Erlaubnis. Formulieren Sie eventuell sogar eine Kurze Aktennotiz und lassen Sie sie von Ihren Vorgesetzten abzeichnen. Sind Sie dann erst einmal länger in der Firma und vertrauen Sie den Kollegen und Vorgesetzten, ist das wahrscheinlich nicht mehr nötig.
Ich würde gerne eine Bildschirmbrille beantragen. Wäre das o.k.?
Ist es in Ordnung, wenn ich folgende Büroartikel bestellen?
Ist es Ihnen recht, wenn Ich heute etwas früher nach Hause gehe?
Sind Sie einverstanden, wenn ich in dieser Sachfolgendermaßen vorgehe: …
Ich würde mir das gerne genehmigen lassen.
Wenn Sie mir dazu bitte diese Notiz abzeichnen würde, wäre ich sehr dankbar.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:23
Erlaubnis geben oder verweigern

Ja, das ist in Ordnung.
Nein, damit bin ich nicht einverstanden.
Das machen Sie bitte so: …
Sie haben die Erlaubnis, einen neuen Bürostuhl zu bestellen.
Das kann ich Ihnen nicht genehmigen.
Das muss ich noch überdenken. Sie bekommen morgen eine Rückmeldung.
Ich gebe Ihnen heute Nachmittag Bescheid.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:24
Loben

„Das haben Sie toll gemacht!“ So etwas hören Sie nie? Das geht vielen im Büroalltag so. Dahinter steht die Haltung态度: Das Ausbleiben缺席 von Kritik ist Anerkennung genug!  Auch Kollegen untereinander loben sich selten. Die Folgen: Unzufriedenheit, Unsicherheit und mangelnde Motivation. Dabei ist Loben so einfach. Doch Vorsicht – loben Sie nicht zu pauschal und auch nicht für wirklich selbstverständliches. Sonst wird Ihr Lob nicht erst genommen oder sogar als unangenehmen empfunden.
Das hast du wirklich toll hingekriegt!
Da kann ich nur sagen: Respekt!
Ich schätze Sie sehr für Ihre Fachkenntnis.
Ich möchte mich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:25
Konstruktiv kritisieren

Kritik wird in Deutschland oft sehr direkt geäußert, stellte aber meist keinen Angriff auf betroffene Person dar und ist nicht böse gemeint. Doch sollte Kritik immer höflich, konkret und wohl überlegt sein.
Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag: …
Im Prinzip bin ich einverstanden, aber über ein paar Punkte sollten wir noch reden: …
Was … betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden.
Ich denke, in Bezug auf … gibt es noch einigen Klärungsbedarf.
Was diesen Plan angeht, müssen wir noch mal reden.
Was … + Akkusativ betrifft         was den Marketingplan betrifft
In Bezug auf … + Akkusativ         in Bezug auf den neuen Mitarbeiter
Was … + Akkusativ angeht         was das Telefonsystem angeht
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:26
Auf Kritik reagieren

Was meinen Sie genau mit Ihrer Kritik?
Könnten Sie bitte etwas konkreter werden?
Ich werde darüber nachdenken, und dann lassen Sie uns noch einmal darüber sprechen.
Ich werde mich bemühen, dass sich das nicht wiederholt.
Sie haben völlig Recht. Danke, dass Sie mich darauf hinweisen.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:27
Etwas richtigstellen

Lassen Sie mich das erklären: …
Das war ganz anders, als Sie denken.
Da ist nicht richtig so. Es ist vielmehr so, dass …
Die Sachlage ist folgende: …
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:28
Etwas rechtfertigen

Ich habe das gemacht, weil …
Ich musste so handeln, da …
Für mein Handeln gibt es einen guten Grund.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:29
Beschwerden von Kunden

Ich möchte mich über … beschweren.
Ein Kunde hat sich beschwert.
Können Sie mir das Problem genauer beschreiben?
Der Artikel ist defekt.
Das Gerät funktioniert nicht.
Ich möchte das Produkt zurückgeben und hätten gerne mein Geld zurück.
Wir können Ihnen das Gerät ersetzen.
Bitte schicken Sie uns das Gerät. Wir lassen es reparieren.
Schicken Sie den Artikel bitte zurück und Sie bekommen von uns einen Gutschein über die Kaufsumme.
Das Produkt hält nicht, was die Werbung verspricht.
Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind.
Leider ist die Garantiezeit schon abgelaufen. Sie hätten sich früher melden müssen.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:30
Beschwerden innerhalb der Firma

Der Kollege aus IT verweigert seine Hilfe.
Herr Schweiger beantwortet meine E-Mails nicht.
Haben Sie ihn schon darauf angesprochen?
Er sagt, andere Dinge hätten Priorität.
Ich warte immer noch auf eine Antwort von Frau Schulz.
Die Kollegin will nicht kooperieren.
Ich werde mal mit ihr sprechen.
Das Projekt kann eine Person unmöglich allein schaffen.
Das Budget ist viel zu knapp.
Ich werde sehen, was sich machen lässt.
Mehr Ressourcen stehen leider nicht zur Verfügung.
Seinen Ärger zum Ausdruck bringen
Das finde ich ausgesprochen ärgerlich!
Ich finde dieses Verhalten unmöglich!
Es reicht mir jetzt!
Grenzen aufzeigen
Bitte bleiben Sie sachlich!
Bitte werden Sie jetzt nicht persönlich!
Ich glaube, da gehen Sie jetzt zu weit!
Wir reden drüber, wenn Sie sich beruhigt haben.
So lasse ich nicht mit mir reden. Bitte bleiben Sie ruhig.
Es steht Ihnen nicht zu, sich so zu äußern.
Dieses Verhalten finde ich nicht in Ordnung.
So kann ich nicht mit Ihnen zusammenarbeiten.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:31
Beschwichtigen 平息

Ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind.
Wir sollten versuchen, sachlich zu bleiben.
Wir müssen jetzt darauf achten, dass die Emotionen nicht überkochen.
Ich denke, das ist alles halb so wild.
Schimpfen hilft auch nicht.
Lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung suchen, mit der alle leben können.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:32
Sich entschuldigen

Das war mein Fehler und es tut mir sehr leid.
Dafür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Ich hoffe, dass ich Sie nicht gekränkt habe.
Ich bin etwas gestresst und habe Dinge gesagt, die gar nicht so gemeint waren.
Hoffentlich kann ich das wieder gut machen.
Bitte nimm mir das nicht übel.
Das wollte ich nicht.
Das war ein Versehen und soll nicht wieder vorkommen.
作者: 有容乃大    时间: 14.9.2015 14:33
Eine Entschuldigung annehmen

Ich nehme Ihre Entschuldigung an.
Entschuldigung angenommen. Vergessen wir das Ganze einfach.
Schwamm darüber. Wir machen alle mal Fehler.
Einen Kompromiss finden
Ich denke, beide Seiten sollten aufeinander zugehen.
Es sollte doch möglich sein, hier einen Kompromiss zu finden.
Wie wäre es damit: …?
Ich bin froh, dass wir uns einigen konnten.




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