开元食味
德国频道
查看: 928|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

面试的对话艺术

[复制链接]
1#
发表于 11.7.2007 13:14:11 | 只看该作者
即时机票
<br /><br /><br /><b>egozentriert versus einstellerorientiert <br /><br />-Negative Beispiele;+Positive Beispiele </b><br /><br />- Eine Stelle in Ihrem Haus ist für mich ideal, weil ich so berufliche Ziele verwirklichen kann. <br />+ Ich bewerbe mich, um Sie bei Ihren zukünftigen Projekten zu unterstützen. <br /><br />- Hier sehe ich die M&ouml;glichkeit, meine F&auml;higkeiten und Kenntnisse voll an den Mann zu bringen <br />+ Ich bewerbe mich, um Ihren Verkaufsleiter zu entlasten und damit Ihren Erfolg zu maximieren. <br /><br /><b>„In der Kürze liegt die Würze“ </b><br />- Aufgrund der in der Ausbildung gemachten Erfahrungen sehe ich gute Anknüpfungspunkte, meine Kenntnisse in einem der beiden im Inserat genannten Bereiche in Ihrem Unternehmen einzusetzen. <br />+ Die angesprochenen Bereiche interessieren mich aufgrund meiner Kenntnisse. <br /><br />- Aufgrund meiner Ausbildung und meines bisherigen beruflichen Werdeganges bin ich der Meinung, dass ich den im oben genannten Inserat erw&auml;hnten Anforderungen gerecht werden kann. <br />+ Meine Ausbildung und meine Erfahrung entsprechen Ihrem Anforderungsprofil. <br /><br /><b>Klare Fakten </b><br />- Wie mit Ihnen bereits am Telefon besprochen, befinde ich mich gerade in einer Phase, in der ich mich neu orientieren m&ouml;chte. <br />+ Telefonisch berichtete ich Ihnen über meine berufliche Neuorientierung. <br /><br /><b>Selbstbewusstsein </b><br />- Ich glaube ... <br />+ Meine St&auml;rken sind ... <br /><br />- Ich würde gerne ... <br />+ Ich stelle mir vor, dass .... <br /><br />- W&auml;re es eventuell m&ouml;glich ... <br />+ Ist es m&ouml;glich, ... <br /><br />- Leider fehlen mir Kenntnisse in der von Ihnen verwendeten Hardware <br />+ Dieses Eingest&auml;ndnis sollte man besser weglassen. <br /><br />- Die in der Anzeige geforderten Anforderungen erfülle ich in jeder Hinsicht. <br />+ Das klingt anma&szlig;end. <br /><br /><b>Er&ouml;ffnung</b><br />- Nachdem ich am Samstag morgen beim Durchlesen der Stellenanzeigen auf Ihr Inserat gesto&szlig;en bin und ich der Meinung bin, der ideale Kandidat für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zu sein, habe ich mich entschlossen, eine Bewerbung abzuschicken. <br />+ In Ihrer Anzeige vom ... beschreiben Sie eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert. <br /><br />- Ich kann mir sehr gut vorstellen, schon bald für Ihre Firma t&auml;tig zu sein. <br />+ Success Consulting hat sich vor allem durch innovative L&ouml;sungen im Bereich Marketing einen Namen gemacht. Bei künftigen Marketingaktivit&auml;ten kann ich Sie durch mein Wissen und mein Engagement unterstützen. <br /><br /><b>ers&ouml;nliche Situation </b><br />- Zurzeit arbeite ich bei der SuccessConsulting GmbH. <br />+ Zurzeit bin ich in einer der erfolgreichsten Unternehmensberatungen t&auml;tig. <br /><br />- Leider stellte ich bereits nach kurzer Zeit fest, dass mir die T&auml;tigkeit in der Werbeabteilung keinen Spa&szlig; macht. <br />+ Um meine Erfahrungen in der &Ouml;ffentlichkeitsarbeit zu vertiefen, begann ich meine berufliche Laufbahn zun&auml;chst in einer Werbeagentur. <br /><br />- Bereits w&auml;hrend meiner Banklehre wurde mir klar, dass dieses Wissen nicht reicht, um erfolgreich zu sein. Daher habe ich mich für das BWL-Studium entschieden. <br />+ Um mein Wissen zu erweitern, habe ich das anschlie&szlig;ende BWL-Studium begonnen. <br /><br />- Da meine Stelle als Berater in Folge einerUmstrukturierung wegrationalisiert wurde, wurde ich in der Verkaufsabteilung eingesetzt. <br />+ Da ich in der Firma XY effektiver eingesetzt werden konnte, entschloss ich mich zu einem frühen Wechsel. <br /><br /><b>ers&ouml;nliche Qualifikationen/Qualit&auml;ten </b><br />- Dem geforderten Alter entspreche ich zwar nicht, aber ... <br />+ Niemals sollte der Satzeinstieg so formuliert werden. <br /><br />- Warum ich mich zu einem Fachrichtungswechsel entschieden habe, m&ouml;chte ich Ihnen in einem pers&ouml;nlichen Gespr&auml;ch er&ouml;rtern. <br />+ Damit bringt sich der Bewerber unweigerlich in einen Erkl&auml;rungsnotstand. <br /><br /><b>Abschlussformulierung </b><br />- Darf ich Sie zum Schluss bitten, meineUnterlagen vertraulich zu behandeln. <br />+ Damit unterstellen Sie dem Leser, dass er dies nicht tut. <br /><br />- Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mir Gelegenheit zu einem pers&ouml;nlichen Gespr&auml;ch geben würden. <br />+ Ich freue mich, von Ihnen zu h&ouml;ren. <br /><br />- Es w&auml;re sch&ouml;n, wenn ich etwas von Ihnen h&ouml;ren würde. <br />+ Ich freue mich auf Ihre Antwort. <br /><br />- &Uuml;ber Ihre positive Antwort freue ich mich. <br />+ Ich freue, mich, Sie und Ihre Firma XY bei einem Vorstellungsgespr&auml;ch pers&ouml;nlich kennen zu lernen. <br /><br />- Wann darf ich mich pers&ouml;nlich bei Ihnen vorstellen? <br />+ Diese Frage sollten Sie vermeiden. <br /><br />- Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mir die Gelegenheit zu einem pers&ouml;nlichen Gespr&auml;ch geben würden.  <br />+ &Uuml;ber ein Vorstellungsgespr&auml;ch freue ich mich. <br /><br />- Für ein Vorstellungsgespr&auml;ch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung (wirklich jederzeit gerne?). <br />+ Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem pers&ouml;nlichen Gespr&auml;ch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.<br />
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 21.5.2024 08:27

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表