开元食味
德国频道
查看: 984|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

[德语] 默克尔就德国柏林圣诞集市遭遇恐袭发表讲话 ( 附60个德福...

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 22.12.2016 08:38:53 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
陈 栋 ( 国民德语

Meine Damen und Herren, dies ist ein sehr schwerer Tag. Ich bin wie Millionen von Menschen in Deutschland entsetzt, erschüttert und tieftraurig über das, was gestern Abend am Berliner Breitscheidplatz geschehen ist. Zwölf Menschen, die gestern noch unter uns waren, die sich auf Weihnachten freuten, Pläne für die Feiertage hatten ‑ sie sind nicht mehr unter uns. Eine grausame und letztlich unbegreifliche Tat hat ihnen das Leben geraubt. Mehr als 40 weitere Menschen sind verletzt, kämpfen um ihr Leben oder um ihre Gesundheit.
Ich denke in diesen Stunden zuallererst an diese Menschen, an die Toten und die Verletzten und an ihre Familien, Angehörige und Freunde. Ich möchte, dass sie wissen: Wir alle, ein ganzes Land, sind mit ihnen in tiefer Trauer vereint. Wir alle hoffen, und viele von uns beten für sie, dass sie Trost und Halt finden mögen, dass sie wieder gesund werden, dass sie weiterleben können nach diesem schrecklichen Schlag.
Ich denke an die Rettungskräfte, die Polizisten, die Feuerwehrleute, Ärzte und Sanitäter, die gestern Abend im Schatten der Gedächtniskirche Dienst an ihren Mitmenschen getan haben. Ich danke ihnen von Herzen für ihren schweren Einsatz.


Ich denke an die Ermittler. Ich habe großes Vertrauen zu den Männern und Frauen, die seit gestern Abend daran arbeiten, diese unselige Tat aufzuklären. Sie wird aufgeklärt werden ‑ in jedem Detail. Und sie wird bestraft werden, so hart es unsere Gesetze verlangen.
Noch wissen wir vieles über diese Tat nicht mit der nötigen Gewissheit. Aber wir müssen nach jetzigem Stand von einem terroristischen Anschlag ausgehen. Ich weiß, dass es für uns alle besonders schwer zu ertragen wäre, wenn sich bestätigen würde, dass ein Mensch diese Tat begangen hat, der in Deutschland umSchutz und Asyl gebeten hat. Dies wäre besonders widerwärtig gegenüber den vielen, vielen Deutschen, die tagtäglich in der Flüchtlingshilfe engagiert sind, und gegenüber den vielen Menschen, die unseren Schutz tatsächlich brauchen und die sich umIntegration in unser Land bemühen.
Ich stehe in ständigem Kontakt mit dem Bundespräsidenten, mit Bundesinnenminister de Maizière und mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. In einer halben Stunde wird das Sicherheitskabinett zusammentreten. Ich habe die zuständigen Minister und die Chefs der Sicherheitsbehörden eingeladen, um über den Stand der Erkenntnisse und über mögliche Konsequenzen, die sich daraus ergeben, zu beraten, und natürlich werden wir jederzeit, wenn notwendig, erneut zusammenkommen.



Zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister und dem Bundesinnenminister werde ich am Nachmittag zum Breitscheidplatz gehen, um dort, wie so viele andere Berliner, unsere Anteilnahmeauszudrücken. Millionen von Menschen ‑ auch ich ‑ fragen sich heute Morgen: Wie können wir damit leben, dass beim unbeschwertenBummel über einen Weihnachtsmarkt, also an einem Ort, an dem wir das Leben feiern, ein Mörder so vielen den Tod bringt?
Eine einfache Antwort darauf habe auch ich nicht. Ich weiß nur: Wir können nicht und wir wollen nicht damit leben, auf all das zu verzichten: auf die Weihnachtsmärkte, die schönen Stunden mit Familie und Freunden draußen auf unseren Plätzen. Wir wollen nicht damit leben, dass uns die Angst vor dem Bösen lähmt. Auch, wenn es in diesen Stunden schwerfällt: Wir werden die Kraft finden für das Leben, wie wir es in Deutschland leben wollen ‑ frei, miteinander und offen.
Ich danke Ihnen.
Dienstag, 20. Dezember 2016


Johnson认为对理解讲话重要的生词注释:
1.  entsetzen + A  使......感到恐慌 ( entsetzt是其第二分词 )
2.  erschüttern + A  使......感到震惊
3.  tieftraurig  深深的悲伤
4.  geschehen  发生 ( geschieht, geschah, geschehen ist )
5.  der Feiertag  -e  节日
6.  grausam  残暴的;血腥的
7.  unbegreiflich  令人无法理解的;无法理喻的  ( 其对应动词是:begreifen,有理解的意思 )
8.  rauben jm. D etw. A  抢劫某人某物 ( 双宾结构,geraubt是其第二分词 )
9.  kämpfen um + A  为了......而斗争
10.  zuallererst  首先;最先
11.  der/die Tote  -n  死者;逝者 ( 词尾按照形容词词尾变化 )
12.  der/die Verletzte  -n  伤者 ( 词尾按照形容词词尾变化 )
13.  die Trauer  悲伤;难过
14.  beten für + A  为......而祈祷
15.  der Trost  安慰;慰藉
16.  der Halt  依靠;支撑
17.  der Schlag  -:e  袭击;打击
18.  die Rettungskraft  -:e  救援力量
19.  die Feuerwehrleute  ( pl. )  消防队员
20.  der Sanitäter  -  急救员;卫生兵
21.  der Schatten  -  影子
22.  der Einsatz  -:e  付出;投入工作
23.  der Ermittler  -  调查员
24.  das Vertrauen  -  信任
25.  unselig  不幸的
26.  auf/klären + A  澄清;弄清楚
27.  das Detail  -s  细节
28.  bestrafen + A  惩罚  ( bestraft是其第二分词 )
29.  die Gewissheit  确信
30.  terroristisch  恐怖主义的
31.  aus/gehen von D  推断出;估计
32.  ertragen + A  承受;承担  ( erträgt, ertrug, ertragen hat )
33.  bestätigen + A  证实;确认
34.  begehen + A  做 ( 坏事 );犯下  ( begeht, beging, begangen hat )
35.  der Schutz  保护  ( 来源于动词schützen )
36.  das Asyl  避难
37.  bitten um + A  请求  ( bittet, bat, gebeten hat )
38.  widerwärtig  令人厌恶的
39.  tagtäglich  每天;日复一日
40.  engagiert  热情投入的;热情参与的  ( 来源于动词engagieren )
41.  die Integration  -en  融合;融入
42.  bemühen sich A um A  努力
43.  der Bürgermeister  -  市长
44.  das Sicherheitskabinett  -e  安全内阁
45.  zuständig  主管的;负责的
46.  die Sicherheitsbehörde  -n  安全部门
47.  die Konsequenz  -en  后果
48.  beraten über + A  商讨;磋商  ( berät, beriet, beraten hat )
49.  jederzeit  随时
50.  erneut  再度;再一次
51.  die Anteilnahme  悼念;哀悼
52.  aus/drücken + A  表达
53.  der Bummel  闲逛
54.  unbeschwert  无忧虑的;无心事的
55.  der Mörder  -  凶手
56.  der Tod  死亡
57.  verzichten auf + A  放弃
58.  lähmen + A  使......瘫痪
59.  schwer/fallen + D  使某人感到困难
60.  offen  开放的
'F:��i

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 26.4.2024 06:31

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表