开元食味
德国频道
楼主: hallomuc
打印 上一主题 下一主题

如何跟德国人交往 (原创)

    [复制链接]
1#
发表于 2.11.2008 15:15:02 | 显示全部楼层
原帖由 zhenglei 于 2.11.2008 14:17 发表
对LZ在中国的经历深表同情。

中国现在贫富差距悬殊,所以犯罪率高, 这也是当前的中国特色之一。

而西方人的性格相对于亚洲人确实要直接的多,他们喜欢你就是喜欢你,不喜欢就是不喜欢,一切都会表现在脸上。而 ...


西方虚伪的人可不少,公务员,service电话里nett的声音不少,可是最后的办事效率却很多时候不怎么高,甚至会有意无意跟你拖一下。国内某种程度上却很直接不含蓄,比如政府公务员不喜欢工作,所以经常摆丑脸。你说的国内勾心斗角,而德国生活简单,德国人去中国也阴险是因为入乡随俗,这点偶很不苟同。人都是一样的,那些侵权,骗人的东东大多出于西方,比如租界,比如次贷,比如对冲基金。。。说国内勾心斗角我承认,那个是基于人人平等的原则上的,每个人都有黑别人的权力。而在德国,外国人基本上跟权力斗争无缘,也就是说已经输在起跑线上了,勾心斗角你基本上只有看的份,生活当然轻松简单啦。
回复 支持 反对

使用道具 举报

2#
发表于 2.11.2008 22:33:47 | 显示全部楼层
原帖由 jorio 于 2.11.2008 19:56 发表
我发现楼主特别容易激动。 这么, 又激动上了。 人家一说德国不好你就要人回国, 这好像也不像你所受的西方教育吧, 这会人家都抛弃非黑即白二元论多少年了。
我感觉如果你能把你的观察视角稍微缩小一下也许会随和 ...


没错,呵呵,偶也觉得他特别容易激动,总觉得不是黑就是白,没话讲了,就说要赶那些个“不热爱德国这片土地的人”回国。这西方7年开放式的教育啊,呵呵呵呵。。。

凭良心说,开始那两段校园生活的他写的挺好的,意见对于许多宅男宅女都是很不错的,可是说着说着就变味了,不过7年而已,口吻却像个德国通似的,德国人是比较直接,可是德语中同样有bescheiden这个词。然后就开始上纲上线的赶人走了。

这年头在国外混的,说什么“师夷之长技以制夷”的不是IQ低于75的,就是FQ一枚。但是德中哪国好,每个人有每个人的选择,就算是个体而言,不同的年龄段考虑的方向也不同。那位LZ主动报告要入籍,ok的啦,都是现代人,自己不心虚正常人没人会说是叛国,岔远了,就此打住。

[ 本帖最后由 卖啃吸 于 2.11.2008 22:48 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
发表于 3.11.2008 14:43:14 | 显示全部楼层
原帖由 hallomuc 于 3.11.2008 10:19 发表



thank you for your comment, really appreciate it.

I like debating, and I like every single active person like you. But this is again typical chinese:

I shoot a question, instead answerin ...


Mahlzeit Kollege.

Wenn ich richtig erinnere, habe ich bloß in meinen vorherigen Threads erzählt „es gibt auch viele soziale Macken und Schwächen der Menschlichkeit in der deutschen Gesellschaft“. Wollte damit lediglich sagen, in Deutschland ist auch nicht viel anders als in China!!! Sprich, es ist völlig wurscht, wo man lebt, Arschlöcher gibt’s so und so. Aber dann kommt dein tolles „Fazit“: „Wenn man Deutschland nicht mag, hau einfach ab nach Hause!!“. Ich verstehe leider nicht, wie deine Logik bzw. der Zusammenhang hinter dieser Frage steht…


Viele unserer chinesischen Kollegen arbeiten nach dem Studium immer noch in Deutschland, und zwar vollkommen unabhängig davon, ob sie Deutschland mögen oder nicht. Das gehört einfach zu dem persönlichen Karrierepfad. Man muss sich nicht in ein Land verlieben, nur weil man dort arbeitet. Siehst du ein oder nicht?? Für viele heißt das Arbeiten nicht anderes als eine Phase der Erfahrungssammelung oder eine Schnittstelle, damit man paar Jahre später ein bessere Karrierechance oder -sprung in China bekommen könnte. Diese Einstellung ist dir bestimmt nicht neu. Habe ich deine Frage „DIREKT“ beantwortet?

Darüber hinaus finde ich einfach sehr schade, dass Deutschland nach deinem siebenjährigen Aufenthalt immer noch so ein perfektes Land ist. Dass jeder eigene Meinung haben darf ist mir schon klar. Leider ist diese Meinung zu oberflächlich, finde ich (bestimmt nicht nur ich), und zwar aus dem Grund, man sollte die Macken eines Landes grenzenlos vergrößern und unter die Lupe nehmen, währenddessen des anderen Landes verkleinern oder sogar „verschlampen“. Schade und kein Wunder, dass dein Kennenlernen so einseitig ist.

Das mit der Diskriminierung erlebt man heutzutage fast nicht in Deutschland, zumindest unmittelbar. Die gleiche soziale Änderung erlebt man auch in Peking oder Shanghai in China. Dort werden die Leute, die aus dem Land herkommen, kaum direkt diskriminiert.

Das mit dem Verloren in der Startlinie ergeben sich tatsächlich leider immer noch. Als Mitarbeiter bekommt man gar nicht wenig mit, über Mobbing, Streite und Konflikte zwischen Interessengruppen innerhalb eines Konzerns. Z. B. „Jeder Kaiser hat eigene Führungsebenen“ ist absolut nicht typisch chinesisch!!! Leider als Ausländer hat man in Deutschland äußerst weniger Aufstiegsmöglichkeit, eine Liniefunktion zu übernehmen, sodass man zwischen den Interessengruppen mitspielen kann. Es bleibt nicht viel übrig als deine eigene Arbeit gut machen, dein monatliches Gehalt bekommen und die Spielchen der anderen zuschauen. Und vielleicht noch ein wenig aufpassen, dass du kein Opfer des Spiels wärest. Stimmst du dies nicht zu, kein Problem. Hunderte chinesische Berufserfahrende sind sich darüber einig, des auch abgesehen davon, ob sie eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder nicht!

Zum Schluss muss ich nochmals betonen, dein Erfahrungsbericht über die Integration ins Uni-Life ist gar nicht schlecht, war super! Bloß das über die sozialen Verhältnisse ist viel zu schwach (in einem anderen Thread von dir hast du geschrieben, Liebhaber oder zweite Frau im chinesischen Sinn gebe es nicht in Deutschland, denn stark und eigenständiges Deutschmädel könne dies nicht ab. Voll lächerlich!). Dies lernt man mit der Zeit und vor allem durch Misserfolge und Deprimieren.

China ist toll! à Deutschland ist super und China ist schlecht à Deutschland und China sind beide gleich ätzend, denn die Raben in der Welt sind überall gleich schwarz!!

C’est la vie, wer besser damit umgeben kann, ist Gewinner. Viele von uns haben diese Einstellungswanderung schon mal hinter sich. Dies steht noch vor dir.




[ 本帖最后由 卖啃吸 于 3.11.2008 23:35 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

4#
发表于 3.11.2008 15:30:30 | 显示全部楼层
原帖由 hallomuc 于 2.11.2008 16:01 发表

发现学文科的就是脑子好使,国内有什么不好的都能马上找出
国外的例子来证明国内国外都一样


wieder falsch geraten... Rate mal weiter, so wat technisches zum Hinweis, hehe...

Aber eins ist klar bevor man durch die Globalizierung ist die Welt flach geworden.
回复 支持 反对

使用道具 举报

5#
发表于 3.11.2008 16:07:38 | 显示全部楼层
原帖由 leon 于 3.11.2008 16:05 发表


就是因为想告诉二十来岁孩子。。。。。。


angekommen ;o)
回复 支持 反对

使用道具 举报

6#
发表于 3.11.2008 23:29:26 | 显示全部楼层

回复 89# hallomuc 的帖子

你又给人乱带帽子,我什么时候“总是喜欢说中国的好,把中国的缺点全部隐藏或者缩小”啦?“人都是一样的”,这个是我一直的观点。对于那些个坑蒙拐骗的阴暗面,我一直相信德国是量不多,而质很高,而中国是量大,质的方面还要好好跟西方学学。举个列子,你观察一下wiesn,或者allianz arena比赛结束后的地铁站,即使有那么多security,场面不少时候还是比较混乱,不是说德国人素质高吗?而中国的城市里可是无时不刻的不在举行wiesn,硬件不跟上素质能很快提高吗,人都是被逼出来的。

你说的“感恩的心”把我雷到了。如果你在公司打工,公司付你工资让你过好的生活,同时你也为公司盈利作业绩。如果是自己创业,德国政府为你提供稳定的政策,而你的公司为德国纳税,提供就业机会。即使你是在德国学校念书,享受“免费”教育,可是同时大学也因为多你一个学生可以从州政府多骗N%的教育科研经费。更别说无数外国人在德国生活,在德国消费或者洗钱,从而拉动德国内需。这些个往难听的说叫相互利用,往好听的包装就是win win situation!大家平等互利,没有单方面的受益,何须感恩???啥时候和德国成了主仆关系了??回到你说主人请客人吃饭的例子上,主人邀请客人吃饭,可是提供的只不过是厨房,饭是客人做的,甚至菜都是客人带来的,酒足饭饱后客人对主人说,不习惯用电炉做饭,比较不合胃口,更加适应在自己家里不大的厨房用煤气做出来的饭,不过能在漂亮宽敞的厨房,用电炉做饭也是一个很好的经历。难道这个就是你说的不感恩,只有阿谀奉承才是讲礼貌?

德国有很多问题,中国更多,这也是为啥中国还是发展中国家,而德国是发达国家的原因,虽然德国日趋没落,不过从社会软件上看,我不认为中国30年内能达到跟德国同样的高度。中国的问题归根结底就是还太穷,人均生活水平没有达到一定程度前,什么人权之类的上层建筑都是乱盖。德国确实有很多地方值得中国学习,不过你那种把德国或者西方奉若神明的态度让我恶心。

用中文码字就是tmd爽,骂三字经都比用德文痛快,靠。

[ 本帖最后由 卖啃吸 于 3.11.2008 23:34 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 11.5.2024 21:37

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表