开元食味
德国频道
楼主: 素灰
打印 上一主题 下一主题

[德语] 德语版的中国老故事(继续更新)

    [复制链接]
21#
发表于 18.3.2010 22:41:31 | 只看该作者
即时机票
这是个好东西 为啥俺才发现呢?
回复 支持 反对

使用道具 举报

22#
发表于 20.3.2010 08:48:51 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

23#
发表于 20.3.2010 22:52:48 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

24#
发表于 20.3.2010 23:10:36 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

25#
发表于 21.3.2010 00:05:20 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

26#
发表于 21.3.2010 00:54:43 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

27#
 楼主| 发表于 21.3.2010 14:04:52 | 只看该作者

孔子
KONFUZIUS


最近都木看到寓言,拉孔夫子来凑个数……

论语这东西中国人都一知半解的 翻译成的德语更是不知所云了
大伙儿凑合看看,也当是扩充词汇吧……




卫灵公第十五



1. 卫灵公问陈于孔子。孔子对曰:“俎豆之事, 则尝闻之矣。军旅之事, 未之学也。明日遂行。在陈绝粮, 从者病, 莫能兴。子路愠见曰:君子亦有穷乎?子曰:“ 君子固穷, 小人穷斯滥矣。

Der Fürst Ling von We fragte den Meister Kung nach (dem Wesen) der Schlachtordnung. Meister Kung erwiderte und sprach: »Was Opferplatten- und Opferschalenangelegenheiten betrifft, so habe ich davon gehört. Heeres- und Truppenangelegenheit habe ich noch nicht gelernt.« Daraufhin reiste er am folgenden Tage ab. In Tschen gingen die Lebensmittel aus. Die Nachfolger wurden so schwach, daß sie nicht aufstehen konnten. Dsï Lu erschien murrend (bei dem Meister) und sprach: »Gibt es für den Edlen auch (Zeiten der) Not?« Der Meister sprach: »Der Edle bleibt fest in der Not. Wenn der Gemeine in Not kommt, so wird er trotzig.«

2. 子曰:赐也,如以予为多学而识之者与?对曰:然。非与?曰:非也。予一以贯之。


Der Meister sprach: »Sï, du hältst mich wohl für einen, der vieles gelernt hat und es auswendig kann?« Er erwiderte und sprach: »Ja, ist es nicht so?« (Der Meister) sprach: »Es ist nicht so; ich habe Eines, um (alles) zu durchdringen.«


3. 子曰:由,知德者鲜矣。


Der Meister sprach: »Yu, wenige sind ihrer, die die Macht des Geistes kennen.«


4. 子曰:无为而治者,其舜也与?夫何为哉。恭己正南面而已矣。


Der Meister sprach: »Wer ohne etwas zu tun (das Reich in) Ordnung hielt, das war Schun. Denn wahrlich: was tat er? Er wachte ehrfürchtig über sich selbst und wandte ernst das Gesicht nach Süden, nichts weiter!«

5. 子张问行。子曰:言忠信,行笃敬,虽蛮貊之邦行矣。言不忠信,行不笃敬,虽州里行乎哉?立,则见其参于前也;在舆,则见其倚于衡也。夫然后行。子张书诸绅。



Dsï Dschang fragte nach (den Bedingungen des) Vorwärtskommens. Der Meister sprach: »Im Reden gewissenhaft und wahr sein, im Handeln zuverlässig und sorgfältig sein: ob man auch unter den Barbaren des Südens oder Nordens weilt, damit wird man vorwärtskommen. Wenn man aber im Reden nicht gewissenhaft und wahr ist und im Handeln nicht zuverlässig und sorgfältig: ob man auch in der nächsten Nachbarschaft bleibt: kann man damit überhaupt vorwärtskommen? Wenn man steht2, so sehe man diese Dinge wie das Zweigespann vor sich, wenn man im Wagen sitzt, so sehe man sie wie die Seitenwände neben sich. Auf diese Weise wird man vorwärtskommen.« Dsï Dschang schrieb es sich auf seinen Gürtel.


6. 子曰:直哉史鱼。邦有道如矢,邦无道如矢。君子哉遽伯玉。邦有道则仕,邦无道则可卷而怀之。

Der Meister sprach: »Gerade wahrlich war der Geschichtsschreiber Yü! Wenn das Land in Ordnung war, so war er wie ein Pfeil; wenn das Land ohne Ordnung war, so war er wie ein Pfeil.« »Ein Edler ist wahrlich Gü Be Yü! Wenn das Land in Ordnung ist, so ist er im Amt; wenn das Land ohne Ordnung ist, so kann er (sein Wissen) zusammenrollen und es im Busen verbergen.«

7. 子曰:可与言而不与之言,失人;不可与言而与之言,失言。知者不失人,亦不失言。


Der Meister sprach: »Trifft man einen, mit dem zu reden es sich verlohnte, und redet nicht mit ihm, so hat man einen Menschen verloren. Trifft man einen, mit dem zu reden sich nicht verlohnt, und redet doch mit ihm, so hat man seine Worte verloren. Der Weise verliert weder einen Menschen noch seine Worte.«


8. 子曰:志士仁人,无求生以害仁,有杀身以成仁。


Der Meister sprach: »Ein willensstarker Mann von sittlichen Grundsätzen strebt nicht nach Leben auf Kosten seiner Sittlichkeit. Ja es gab solche, die ihren Leib in den Tod gaben, um ihre Sittlichkeit zu vollenden.«


9. 子贡问为仁。子曰:工欲善其事,必先利其器。居是邦也,事其大夫之贤者,友其士之仁者。


Dsï Gung fragte, (was man tun müsse) um sittlich vollkommen zu werden. Der Meister sprach: »Ein Arbeiter, der seine Arbeit recht machen will, muß erst seine Werkzeuge schleifen. Wenn du in einem Lande wohnst, so diene dem Würdigsten unter seinen Großen und mache dir die Besten unter seinen Gelehrten zu Freunden.«


10. 颜渊问为邦。子曰:行夏之时,乘殷之辂,服周之冕,乐则韶舞。放郑声,远佞人。郑声淫,佞人殆。


Yen Yüan fragte nach (den Grundsätzen für die) Regierung eines Landes. Der Meister sprach: »In der Zeiteinteilung der Hiadynastie folgen, im Staatswagen der Yindynastie fahren, die Kopfbedeckung der Dschoudynastie tragen. Was die Musik anlangt, so nehme man die Schaumusik mit ihren rhythmischen Bewegungen. Den Klang der Dschong(musik) verbieten und beredte Menschen fernhalten; denn der Klang der Dschong(musik) ist ausschweifend, und beredte Menschen sind gefährlich.«


11. 子曰:人无远虑,必有近忧。


Der Meister sprach: »Wer nicht das Ferne bedenkt, dem ist Betrübnis nahe.«


12. 子曰:已矣乎!吾未见好德如好色者也。


Der Meister sprach: »Es ist alles aus! Ich habe noch keinen gesehen, der moralischen Wert liebt ebenso, wie er die Frauenschönheit liebt.«


13. 子曰:臧文仲,其窃位者与?知柳下惠之贤,而不与立也。


Der Meister sprach: »Dsang Wen Dschung, das ist einer, der seinen Platz gestohlen hat. Er kannte die Würdigkeit des Hui von Liu Hia und hat ihm doch keine Stellung verschafft.«


14. 子曰:躬自厚而薄则于人,则远怨矣。


Der Meister sprach: »Wenn man selbst (lieber) zu viel tut und wenig von andern erwartet, so bleibt man fern vom Groll.«


15. 子曰:不曰如之何如之何者,吾末如之何也已矣。


Der Meister sprach: »Wer nicht spricht: Wie kann ich das machen? Wie kann ich das machen? – mit dem kann ich nichts machen.«


16. 子曰:群居终日,言不及义,好行小慧,难矣哉!


Der Meister sprach: »Herdenweise zusammensitzen den ganzen Tag, ohne daß die Rede die Pflicht berührt; es lieben, kleine Schlauheiten auszuführen: wahrlich (mit denen hat man es) schwer.«


17. 子曰:君子义以为质,礼以行之,孙以出之,信以成之。君子哉!


Der Meister sprach: »Die Pflicht als Grundlage, Anmut beim Handeln, Bescheidenheit in den Äußerungen, Treue in der Durchführung: wahrlich so ist ein Edler!«


18. 子曰:君子病无能焉,不病人之不己知也。


Der Meister sprach: »Der Edle leidet darunter, daß er keine Fähigkeiten hat, er leidet nicht darunter, daß die Menschen ihn nicht kennen.«


19. 子曰:君子疾没世而名不称焉。


Der Meister sprach: »Der Edle haßt (den Gedanken), die Welt zu verlassen, ohne daß sein Name genannt wird.«


20. 子曰:君子求诸己,小人求诸人。


Der Meister sprach: »Der Edle stellt Anforderungen an sich selbst, der Gemeine stellt Anforderungen an die (andern) Menschen.«


21. 子曰:君子矜而不争,群而不党。


Der Meister sprach: »Der Edle ist selbstbewußt, aber nicht streitsüchtig, umgänglich, aber macht sich nicht gemein.«


22. 子曰:君子不以言举人,不以人废言。


Der Meister sprach: »Der Edle wählt nicht nach ihren Worten die Menschen und verwirft nicht nach den Menschen ihre Worte.«


23. 子贡问曰:有一言而可以终身行之者乎?子曰:其恕乎!己所不欲,勿施于人。


Dsï Gung fragte und sprach: »Gibt es Ein Wort, nach dem man das ganze Leben hindurch handeln kann?« Der Meister sprach: »Die Nächstenliebe. Was du selbst nicht wünschest, tu nicht an andern.«


24. 子曰:吾之于人也,谁毁谁誉。如有所誉者,其有所试矣。斯民也,三代之所以直道而行也。

Der Meister sprach: »In meinem Verhältnis zu andern: Wen habe ich verleumdet, wen habe ich überschätzt? Wird einer (von mir) hochgeschätzt, so ist er erprobt. Diese (Behandlung der) Untertanen ist die gerechte Ordnung, die die drei Dynastien angewandt haben.«

25. 子曰:吾犹及史之阙文也,有马者,借人乘之,今亡矣夫!


Der Meister sprach: »Ich habe noch erreicht (erlebt) eines Geschichtschreibers – Lücke im Text –. Wer ein Pferd hatte, lieh es andern zum Reiten. Heute gibt es das nicht mehr.«


26. 子曰:巧言乱德,小不忍则乱大谋。


Der Meister sprach: »Geschickte Worte stören geistigen Wert. Ist man im Kleinen nicht nachsichtig, so stört man große Pläne.«


27. 子曰:众恶之,必察焉;众好之,必察焉。


Der Meister sprach: »Wo alle hassen, da muß man prüfen; wo alle lieben, da muß man prüfen.«


28. 子曰:人能弘道,非道弘人。


Der Meister sprach: »Die Menschen können die Wahrheit verherrlichen, nicht verherrlicht
die Wahrheit die Menschen.«

29. 子曰:过而不改,是谓过矣。


Der Meister sprach: »Einen Fehler machen und sich nicht bessern: das erst heißt fehlen.«


30. 子曰:吾尝终日不食,终夜不寝,以思,无益,不如学也。


Der Meister sprach: »Ich habe oft den ganzen Tag nicht gegessen und die ganze Nacht nicht geschlafen, um nachzudenken. Es nützt nichts; besser ist es, zu lernen.«


31. 子曰:君子谋道不谋食。耕者,馁在其中矣;学也,禄在其中矣。君子忧道不忧贫。


Der Meister sprach: »Der Edle trachtet nach der Wahrheit, er trachtet nicht nach Speise. Beim Pflügen kann man in Not kommen; beim Lernen kann man zu Brot kommen. Der Edle trauert um der Wahrheit willen, er trauert nicht um der Armut willen.«


32. 子曰:知及之,仁不能守之,虽得之,必失之。知及之,仁能守之,不庄以莅之,则民不敬。知及之,仁能守之,庄以莅之,动之不以礼,未善也。


Der Meister sprach: »(Wenn einer) durch sein Wissen (ein Amt) erreicht hat, aber es nicht durch seine Sittlichkeit bewahren kann, so wird er es, obwohl er es erlangt hat, verlieren. Wenn einer durch sein Wissen es erreicht hat, durch seine Sittlichkeit es bewahren kann, aber bei seiner Ausübung keine Würde zeigt, so wird das Volk ihn nicht ehren. Wenn einer durch sein Wissen es erreicht hat, durch seine Sittlichkeit es bewahren kann, bei seiner Ausübung Würde zeigt, aber es nicht entsprechend dem Gesetz der schönen Form bewegt, so ist er noch nicht tüchtig.«


33. 子曰:君子不可小知,而可大受也。小人不可大受,而可小知也。


Der Meister sprach: »Den Edlen kann man nicht an Kleinigkeiten erkennen, aber er kann Großes übernehmen. Der kleine Mann kann nicht Großes übernehmen, aber man kann ihn in Kleinigkeiten erkennen.«


34. 子曰:民之于仁也,甚于水火。水火,吾见蹈而死者矣,未见蹈仁而死者也。


Der Meister sprach: »Sittlichkeit ist noch mehr für die Menschen als Wasser und Feuer. Ins Feuer und Wasser habe ich schon Menschen treten sehen und daran sterben. Noch nie habe ich einen gesehen, der in die Sittlichkeit trat und daran starb.«



35. 子曰:当仁不让于师。


Der Meister sprach: »Die Sittlichkeit ist jedes Menschen Pflicht. Hier darf man (sogar) dem Lehrer nicht den Vortritt lassen.«


36. 子曰:君子贞而不谅。” Der Meister sprach: »Der Edle ist beharrlich, aber nicht hartnäckig.«


37. 子曰:事君,敬其事而后其食。


Der Meister sprach: »Im Dienst des Fürsten soll man sein Werk wichtig nehmen und sein Einkommen hintansetzen.«


38. 子曰:道不同,不相为谋。


Der Meister sprach: »Wenn man in den Grundsätzen nicht übereinstimmt, kann man einander keine Ratschläge geben.«


39. 子曰:有教无类。


Der Meister sprach: »Beim Lehren gibt es keine Standesunterschiede.«


40. 子曰:辞,达而已矣。


Der Meister sprach: »Wenn man sich durch seine Rede verständlich macht, so ist der Zweck erreicht.«



41. 师冕见,及阶,子曰:阶也。及席,子曰:席也。皆坐,子告之曰:某在斯,某在斯。师冕出,子张问曰:与师言之,道与?子曰:然。固相师之道也。


Der Musikmeister Miën machte einen Besuch. Als er vor die Stufen kam, sprach der Meister: »Hier sind Stufen.« Bei der Matte angelangt, sprach der Meister: »Hier ist die Matte.« Als alle saßen, teilte es (ihm) der Meister mit und sprach: »Der und der ist hier, der und der ist da.« Als der Musikmeister Miën hinausgegangen war, fragte Dsï Dschang und sprach: »Ist das die Art, wie man mit einem Musikmeister zu reden hat?« Der Meister sprach: »Ja, sicherlich muß man einem Musikmeister so behilflich sein.«

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

28#
 楼主| 发表于 21.3.2010 14:15:48 | 只看该作者
回复 26# 心如止水


    MM似乎习惯潜水呵  太客气了 不谢不谢 都不是俺原创 资料要共享 呵呵
回复 支持 反对

使用道具 举报

29#
发表于 21.3.2010 14:17:14 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

30#
发表于 21.3.2010 15:36:07 | 只看该作者
回复 28# 素灰

我没有潜水啊,只是不是整天挂着。又有好东西了,我不客气了
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 3.5.2024 08:52

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表