Standby 发表于 31.1.2011 23:39 5 ~9 M6 t6 X0 ?8 L, M, E$ E
Kein Deutscher interpretiert einen6 k, D3 z0 o, A4 n4 w
"innerchinesischen Kampf" in eine Auseinandersetzung zwischen Ga ...
2 R6 l* |( E l' W* E$ s3 `) y2 \/ UEines vorweg: der AGB-Beitrag sollte witzig sein. Ich hatte all die Restaurantbewertungen im Internet gelesen und 2 Z' t$ @! s" H
versucht, sie auf den Punkt zu bringen. An den Reaktionen lese ich ab, dass es mir gelungen ist. Humor scheint ja ' r" D# y' a' f6 D$ F* ]/ P, h
nicht die prägnanteste Eigenschaft einiger Teilnehmer hier zu sein. Das fällt doch immer wieder auf: Auf 0 O* S# ]' l# U
überspitzte (und daher natürlich übertriebene) Einträge wird gleich mit Alarmstufe rot reagiert. Der typische 9 p3 k. y1 z4 v- |/ Z
Reflex ist: Das darfst Du nicht sagen, das beschädigt (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen sind
; s) K7 ^+ t3 l) Yerlaubt), @/ i# i, q1 P5 X. o
( _' J9 O- j) R1 z
(a) die chinesische Ehre,4 s; x0 C0 G- Z8 w7 d3 Q
" T& b9 g* a7 O# L) C1 N( O5 E(b) unser Gesicht vor dem Ausland,
# l" y% _% z* D4 W" R7 I W
s& B+ ^$ [6 l3 r$ r) i(c) die Solidarität der Chinesen in Deutschland,
: P' M3 |' }) T3 ~8 b
. Z$ @# o: ^6 \; r+ y" r* S(d) den Fortschritt der chinesischen Gesellschaft.! L3 I+ M9 s1 w! l& G
4 J# D1 t5 Q4 T# y/ t* E# l
Dieser Reflex ist es, den uns die Kommunisten antrainiert haben. Irgendwie werden wir den nicht mehr los. Das ist
+ ^3 f' f0 n% B, _+ E6 e, Qschade. Wenn ich in Deutschland ein Kabarett höre, wird ständig irgendjemand in die Pfanne gehauen. Wen es trifft,
) O# b4 e5 J( T4 v/ järgert sich im schlechtesten Fall kurz, im besten Fall lacht er. Warum schaffen wir es nicht?
% D/ \8 A' P% ^$ U" t/ W0 }
$ W" |4 T1 I( @# _7 i5 ~/ d, [Ach so, noch was: ich schreibe auf deutsch, weil ich im Alltag so denke und spreche. Ist doch hoffentlich kein
/ W1 n" g- u) K* W# K# d0 YProblem für Dich.
6 ^) p( i0 U" j* B5 q2 m |