开元食味
德国频道
楼主: mirandawang
打印 上一主题 下一主题

[德语] 英翻德-新概念英语第二册

    [复制链接]
51#
发表于 18.1.2012 22:36:11 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

52#
发表于 20.1.2012 23:39:58 | 只看该作者
真是好帖~贴个标签,lz辛苦!新年快乐!~
回复 支持 反对

使用道具 举报

53#
 楼主| 发表于 21.1.2012 12:38:16 | 只看该作者

                                                         
Lektion 12---Goodbye and good luck

Our neighbour, Captain Charles Alison, will sail from Portsmouth tomorrow. We'll meet him at the harbour early in the morning. He will be in his small boat, Topsail. Topsail is a famous little boat. It has sailed across the Atlantic many times. Captain Alison will set out at eight o'clock, so we'll have plenty of time. We'll see his boat and then we'll say goodbye to him. He will be away for two months. We are very proud of him. He will take part in an important race across the Atlantic.
English
Deutsch
Goodbye and good luck
Auf Wiedersehen und viel Glück
Our neighbour, Captain Charles Alison, will sail from Portsmouth tomorrow.
Unser Nachbar Kapitän Charles Alison wird morgen von Portsmouth auslaufen(in See stechen).
We'll meet him at the harbour early in the morning.
Wir werden ihn früh am Morgen am Hafen treffen.
He will be in his small boat, Topsail.
Er wird in seinem kleinen Boot Topsail sein.
Topsail is a famous little boat.
Topsail ist ein bekanntes kleines Boot.
It has sailed across the Atlantic many times.
Es hat(ist) mehrmals durch den Atlantik ausgelaufen(gesegelt).
Captain Alison will set out at eight o'clock, so we'll have plenty of time.
Kapitän Alison wird um acht Uhr aufbrechen, deshalb werden wir viel Zeit haben.
We'll see his boat and then we'll say goodbye to him.
Wir werden sein Boot sehen und dann werden wir ihm auf Wiedersehen sagen.
He will be away for two months.
Er wird zwei Monate weg sein.
We are very proud of him.
Wir sind sehr stolz auf ihn.
He will take part in an important race across the Atlantic.
Er wird an ein(em) wichtiges(n) Rennen durch(über) den Atlantik teilnehmen.



Auf Wiedersehen und viel Glück
Unser Nachbar Kapitän Charles Alison wird morgen von Portsmouth in See stechen. Wir werden ihn früh am Morgen am Hafen treffen. Er wird in seinem kleinen Boot Topsail sein. Topsail ist ein bekanntes kleines Boot. Es ist mehrmals durch den Atlantik gesegelt. Kapitän Alison wird um acht Uhr aufbrechen, deshalb werden wir viel Zeit haben. Wir wird sein Boot sehen und dann werden wir ihm auf Wiedersehen sagen. Er wird zwei Monate weg sein. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er wird an einem wichtigen Rennen über den Atlantik teilnehmen.

重点词汇解释:
1.  auslaufen, segeln und in See stechen
<ein Schiff> sticht in See ein Schiff verlässt den Hafen ≈ ein Schiff läuft aus <ein Schiff> = to put to sea 离港出海,出航
auslaufen ein Schiff läuft aus den Hafen verlassen = to sail
auslaufen的主语一般都是Schiff,这里的主语是人,所以in See stechen比较好。
segeln
<segelst, segelte, ist gesegelt> (ohne OBJ) jmd./etwas segelt = to sail
sich mit Hilfe eines Segels und der Windkraft in einem Boot/Schiff fortbewegen
2. to set out or off = aufbrechen 启程
<brichst auf, brach auf, hat aufgebrochen, ist aufgebrochen>
jmd. bricht (zu etwas Dat.) auf (irgendwohin) fortgehen, sich auf den Weg machen
3. to be proud of sb. = auf jdn. stolz sein
stolz (auf jemanden/etwas) voll Freude über etwas, das man selbst od. jemand anderer geleistet hat od. über etwas, das man besitzt <ein stolzer Vater; stolz auf seine Kinder, seinen Erfolg sein>
4. das Rennen, - = race 比赛
ein sportlicher Wettbewerb, bei dem es darum geht, eine bestimmte Distanz möglichst schnell zurückzulegen
5. to take part in sth. = an etw. teilnehmen
回复 支持 反对

使用道具 举报

54#
 楼主| 发表于 23.1.2012 15:44:21 | 只看该作者

Lektion 13---The Greenwood Boys

The Greenwood Boys are a group of pop singers. At present, they are visiting all parts of the country. They will be arriving here tomorrow. They will be coming by train and most of the young people in the town will be meeting them at the station. Tomorrow evening they will be singing at the Workers' Club. The Greenwood Boys will be staying for five days. During this time, they will give five performances. As usual, the police will have a difficult time. They will be trying to keep order. It is always the same on these occasions.
English
Deutsch
The Greenwood Boys
Die Greenwood Boys
The Greenwood Boys are a group of pop singers.
Die Greenwood Boys sind eine Gruppe von Popsängern.
At present, they are visiting all parts of the country.
Momentan besuchen sie alle Teile des Landes.
They will be arriving here tomorrow.
Sie werden morgen hier ankommen.
They will be coming by train and most of the young people in the town will be meeting them at the station.
Sie werden mit dem Zug kommen und die meisten Jugendlichen in der Stadt werden sie am Bahnhof treffen.
Tomorrow evening they will be singing at the Workers' Club.
Morgen Abend werden sie im Workers’ Club singen.
The Greenwood Boys will be staying for five days.
Die Greenwood Boys werden fünf Tage bleiben.
During this time, they will give five performances.
Während dieser Zeit werden sie fünf Aufführungen geben.
As usual, the police will have a difficult time.
Wie gewöhnlich werden(wird) die Polizei eine schwierige Zeit haben.
They will be trying to keep order.
Sie werden(wird) versuchen, Ordnung zu halten.
It is always the same on these occasions.
Es ist immer der(das) gleiche bei diesen Gelegenheiten.



Die Greenwood Boys
Die Greenwood Boys sind eine Gruppe von Popsängern. Momentan besuchen sie alle Teile des Landes. Sie werden morgen hier ankommen. Sie werden mit dem Zug kommen und die meisten Jugendlichen in der Stadt werden sie am Bahnhof treffen. Morgen Abend werden sie im Workers’ Club singen. Die Greenwoodboys werden fünf Tage bleiben. Während dieser Zeit werden sie fünf Aufführungen geben. Wie gewöhnlich wird die Polizei eine schwierige Zeit haben. Sie wird versuchen, Ordnung zu halten. Es ist immer das gleiche bei diesen Gelegenheiten.

重点词汇解释:
1. der Popsänger, - 流行歌曲歌手 = pop singer; jmd., der Popsongs singt
2. at present = derzeit/momentan/gegenwärtig/augenblicklich/im Augenblick
3. all parts = alle Teile
4. performance =  die Aufführung, -en
theat.: das Zeigen eines Stückes auf der Bühne
5. as usual = gewohntermaßen/wie gewöhnlich/wie üblich
6. die Polizei, unz. = police
eine staatliche Institution, deren Aufgabe es ist, die Menschen und ihr Eigentum zu schützen, Verbrechen zu verhindern und aufzuklären <(Beamter) bei der Polizei sein; jemanden der Polizei melden, jemanden bei der Polizei anzeigen; sich der Polizei stellen>
7. to keep order = Ordnung halten
der Zustand, in dem alle Dinge an ihrem Platz sind ↔ Unordnung <mustergültige, peinliche, vorbildliche Ordnung; Ordnung halten, machen, schaffen; etwas in Ordnung bringen, halten; für Ordnung sorgen>
8. on these occasions = bei diesen Gelegenheiten
die Gelegenheit, -en 情况,场合
ein Zeitpunkt od. eine Situation, die für einen bestimmten Zweck günstig sind <eine einmalige, günstige, gute, seltene Gelegenheit; die Gelegenheit ergreifen, verpassen>
9. always the same = immer das gleiche
回复 支持 反对

使用道具 举报

55#
 楼主| 发表于 25.1.2012 13:07:54 | 只看该作者

Lektion 14---Do you speak English?

I had an amusing experience last year. After I had left a small village in the south of France,I drove on to the next town. On the way,a young man waved to me. I stopped and he asked me for a lift. As soon as he had got into the car,I said good morning to him in French and he replied in the same language. Apart from a few words,I do not know any French at all. Neither of us spoke during the journey. I had nearly reached the town,when the young man suddenly said,very slowly,"Do you speak English?' As I soon learnt,he was English himself!'
English
Deutsch
Do you speak English?
Sprechen Sie English?
I had an amusing experience last year.
Ich habe eine lustige Erfahrung im letzten Jahr (gemacht).
After I had left a small village in the south of France,I drove on to the next town.
Nachdem ich ein kleines Dorf in Südfrankreich verlassen habe, fuhr ich zu(in) die nächste Stadt weiter.
On the way,a young man waved to me.
Auf dem Weg winkte ein junger Mann mir zu.
I stopped and he asked me for a lift.
Ich stoppte und er bat mich um eine Mitfahrgelegenheit.
As soon as he had got into the car,I said good morning to him in French and he replied in the same language.
Sobald er ins Auto eingestiegen war, sagte ich ihm guten Morgen auf Französisch und er antwortete in der gleichen Sprache.
Apart from a few words,I do not know any French at all.
Außer einigen Wörter weiß(kann) ich überhaupt kein Französisch.
Neither of us spoke during the journey.
Keiner von uns sprach während der Fahrt.
I had nearly reached the town,when the young man suddenly said,very slowly,
Ich war fast die(in der) Stadt angekommen, als der junge Mann plötzlich sagte, sehr langsam,
"Do you speak English?
“Sprechen Sie English?”
'As I soon learnt,he was English himself!'
Als(Wie) ich bald erfuhr, war er selbst English(Engländer)!



Sprechen Sie English?
Ich habe eine lustige Erfahrung im letzten Jahr gemacht. Nachdem ich ein kleines Dorf in Südfrankreich verlassen habe, fuhr ich in die nächste Stadt weiter. Auf dem Weg winkte ein junger Mann mir zu. Ich stoppte und er bat mich um eine Mitfahrgelegenheit. Sobald er ins Auto eingestiegen war, sagte ich ihm guten Morgen auf Französisch und er antwortete in der gleichen Sprache. Außer einigen Wörter kann ich überhaupt kein Französisch. Keiner von uns sprach während der Fahrt. Ich war fast in der Stadt angekommen, als der junge Mann plötzlich sagte, sehr langsam, “Sprechen Sie English?” Wie ich bald erfuhr, war er selbst Engländer!

重点词汇解释:
1. lustig = amusing 有趣的, 好玩的; so, dass jmd. gute Laune verbreitet
2. die Erfahrung, -en 经历 = experience
Erlebnisse, aus denen man etwas lernt <Erfahrungen machen = to experience, sammeln>
3. weiterfahren = to drive on 继续行驶
nach einer Unterbrechung) seine Fahrt nach einer Unterbrechung fortsetzen
4.  zuwinken = to wave to (
(ohne OBJ) jmd. winkt jmdm. zu jmdn. mit der Hand grüßen
5. to ask for a lift = bitten mitgenommen zu werden
to ask sb. for sth. = jdn. um etw. bitten/jdn. zu etw. auffordern
die Mitfahrgelegenheit, -en (付费的)搭车机会 = lift
die Möglichkeit, für wenig Geld in jemandes Auto mitzufahren; Abk MFG <eine Mitfahrgelegenheit anbieten, vermitteln, suchen>
6. as soon as = sobald/sowie 一...就...
(≈ sowie) verwendet, um auszudrücken, dass etwas (im Hauptsatz ausgedrückt) dann geschieht, wenn eine bestimmte Bedingung (im Nebensatz ausgedrückt) erfüllt ist
7. apart from = außer + Dat.; ausgenommen mit Ausnahme von
8. not at all = überhaupt nicht/gar nicht
9. ankommen <kommst an, kam an, ist angekommen>
jmd. kommt irgendwo an ein bestimmtes Ziel (besonders am Ende einer Reise/des Transports) erreichen
10. wie
leitet einen Nebesatz ein, der ein Geschehen beschreibt, das zur gleichen Zeit passiert wie das im Hauptsatz
11. erfahren <erfährst, erfuhr, hat erfahren> (mit OBJ) 意识到 = to learn
etwas (durch jemanden/von jemandem) (über jemanden/etwas) erfahren; etwas (von/aus etwas) (über jemanden/etwas) erfahren eine neue Information (über jemanden/etwas) bekommen
回复 支持 反对

使用道具 举报

56#
 楼主| 发表于 25.1.2012 20:10:08 | 只看该作者
本帖最后由 mirandawang 于 8.2.2012 22:45 编辑

Lektion 15---Good news

The secretary told me that Mr. Harmsworth would see me. I felt very nervous when I went into his office. He did not look up from his desk when I entered. After I had sat down, he said that business was very bad. He told me that the firm could not afford to pay such large salaries. Twenty people had already left. I knew that my turn had come. 'Mr.Harmsworth,' I said in a weak voice. 'Don't interrupt,' he said. Then he smiled and told me I would receive an extra thousand pounds a year!
English
Deutsch
Good news
Gute Neuigkeiten
The secretary told me that Mr. Harmsworth would see me.
Die Sekretärin erzählte mir, dass Herr Harmsworth mich sehen wurde(wolle).
I felt very nervous when I went into his office.
Ich fühlte(war) sehr nervös als ich in seines Büro ging hinein(ging).
He did not look up from his desk when I entered.
Er guckte nicht von seinem Tisch auf als ich ging hinein(ging)/(das Büro betrat).
After I had sat down, he said that business was very bad.
Nachdem ich gesetzt hatte, sägte er, dass Wissenschaft war sehr schlimm.
Nachdem ich mich gesetzt hatte, sagte er, dass das Geschäft sehr schlecht gehe.
He told me that the firm could not afford to pay such large salaries.
Er erzählte mir, dass die Firma sich nicht leisten konnte(könne), solchen(solche) großflächigen(hohen) Gehälter(ein solch hohes Gehalt) zu bezahlen(zahlen).
Twenty people had already left.
Zwanzig Menschen hatten(waren) schon verlassen(gegangen).
I knew that my turn had come.
Ich wusste, dass meine Zeit kommt hatte.
Ich wusste, dass ich jetzt dran war.
'Mr.Harmsworth, ' I said in a weak voice.
“Herr Harmsworth,” sagte ich mit schwacher Stimme.
'Don't interrupt, ' he said.
“Unterbrich(Unterbrechen Sie) nicht!” sagte er.
Then he smiled and told me I would receive an extra thousand pounds a year!
Dann lächelte er und erzählte mir, ich wurde(würde) (jährlich zusätzlich/extra) tausend Pfund jährlich extra erhalten!



Gute Neuigkeiten
Die Sekretärin erzählte mir, dass Herr Harmsworth mich sehen wolle. Ich war sehr nervös als ich in seines Büro hineinging. Er guckte nicht von seinem Tisch auf als ich das Büro betrat. Nachdem ich mich gesetzt hatte, sagte er, dass das Geschäft sehr schlecht gehe. Er erzählte mir, dass die Firma sich nicht leisten könne, ein solch hohes Gehalt zu zahlen. Zwanzig Menschen waren schon gegangen. Ich wusste, dass ich jetzt dran war. “Herr Harmsworth,” sagte ich mit schwacher Stimme. “Unterbrechen Sie nicht!” sagte er. Dann lächelte er und erzählte mir, ich würde jährlich zusätzlich/extra tausend Pfund erhalten!

重点词汇解析:
1.间接引语,用第一虚拟式。
2. I felt very nervous = Ich war sehr nervoes 英语feel是个很趋向 be的动词。
3. to look up from his desk = von seinem Tisch aufsehen/aufgucken
4. betreten <betrittst, betrat, hat betreten>
(mit OBJ) jmd. betritt etwas in einen Raum hineingehen ↔ verlassen <ein Zimmer betreten>  = to go into
4. to sit down = sich setzen, eine sitzende Position einnehmen
5. business was very bad = das Geschaeft gehe sehr schleicht. 依旧是第一虚拟式
6. gehen 离职 seinen Arbeitsplatz aufgeben od. aufgeben müssen ≈ ausscheiden
verlassen有离开之意,但是仅用于Platz, Wohnung, Land, Heimat
7. to afford = jmd. leistet sich etwas(Akk.); jmd. hat genug Geld für etwas
8. my turn have come. = Ich war jetzt dran.
9. in a weak voice = mit schwacher Stimme
10. Don't interrupt = Unterbrechen Sie nicht!
回复 支持 反对

使用道具 举报

57#
发表于 29.1.2012 20:05:58 | 只看该作者
本帖最后由 suzy_s 于 29.1.2012 21:25 编辑

Lektion 12 Auf Wiedersehen und viel Glück

Unser Nachbar der Kapitän Charles Alison wird morgen von Portsmouth in See stechen. Wir werden ihn früh am Morgen am Hafen treffen. Er wird in seinem kleinen Boot Topsail sein. Topsail ist ein bekanntes kleines Boot. Es ist mehrmals durch(über) den Atlantik gesegelt. Der Kapitän Alison wird um acht Uhr aufbrechen, deshalb werden wir viel Zeit haben. Wir wird sein Boot sehen und dann werden wir ihm auf Wiedersehen sagen. Er wird zwei Monate weg sein. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er wird an einem wichtigen Rennen über den Atlantik teilnehmen.

1. über 是在表面上穿过,durch是在空间中穿过,比如U-Boot用durch。
2. 特定的称谓前加定冠词更好。
回复 支持 反对

使用道具 举报

58#
发表于 29.1.2012 20:13:15 | 只看该作者
Lektion 13 Die Greenwood Boys

Die Greenwood Boys sind(ist) eine Gruppe von Popsängern. Momentan besuchen sie alle Teile des Landes. Sie werden morgen hier ankommen. Sie werden mit dem Zug kommen und die meisten Jugendlichen(jungen Leute) in der Stadt werden sie am Bahnhof treffen. Morgen Abend werden sie im Workers’ Club singen. Die Greenwoodboys werden fünf Tage bleiben. Während dieser Zeit werden sie fünf Aufführungen(Konzerte) geben. Wie gewöhnlich wird die Polizei eine schwierige Zeit haben. Sie wird versuchen, Ordnung zu halten. Es ist immer das gleiche bei diesen Gelegenheiten immer das Gleiche.

1. 动词跟Gruppe走,Gruppe是单数。
2. 英语是young people,翻成junge Leute更准确,Jugendlichen 是十几岁的青少年。
3. Konzert 指演唱会或演奏会,以音乐和/或歌为主。Aufführungen一般用来表示含肢体语言的表演,比如Theater,Ballet, Oper等。
4. 状语位置提前更好。
回复 支持 反对

使用道具 举报

59#
发表于 29.1.2012 21:05:49 | 只看该作者
本帖最后由 suzy_s 于 30.1.2012 12:18 编辑

Lektion 14 Sprechen Sie Englisch?

Ich habe hatte letztes Jahr eine lustige Erfahrung(ein lustiges Erlebnis) im letzten Jahr gemacht. Nachdem ich ein kleines Dorf in Südfrankreich verlassen habe(hatte), fuhr ich weiter in die nächste Stadt weiter. Auf dem Weg winkte ein junger Mann mir zu. Ich stoppte und er bat mich um eine Mitfahrgelegenheit. Sobald er ins Auto eingestiegen war, sagte ich ihm guten Morgen auf Ffranzösisch und er antwortete in der gleichen Sprache. Außer einigen Wörtern kann ich überhaupt kein Französisch. Keiner von uns sprach während der Fahrt. Ich war fast in der Stadt angekommen, als der junge Mann plötzlich sagte, sehr langsam, “Sprechen Sie Englisch?” Wie ich bald erfuhr, war er selbst Engländer!

1. 时间状语一般放在宾语前面
2. Erfahrung一般指可以从中学到些东西的经历,Erlebnis指一般经历。
<--- 我德语老师是这么说的,但其实这句两个词都可以用。字典里 Erfahrung 的一个解释就是 ein bestimmtes Erlebnis
3. nachdem从句比主句时态要往前一级,主句fuhr为一般过去时,从句时态应该是过去完成时。
4. auf französisch, f小写
5. außer + Dativ, 复数的Dativ结尾加n
6. 单词English在德语中以sch结尾。
回复 支持 反对

使用道具 举报

60#
发表于 29.1.2012 21:18:20 | 只看该作者
本帖最后由 suzy_s 于 30.1.2012 12:16 编辑

Lektion 15 Gute Neuigkeiten

Die Sekretärin erzählte mir, dass Herr Harmsworth mich sehen wolle. Ich war sehr nervös als ich in seines Büro hineinging. Er guckte nicht von seinem Tisch auf als ich hineinging(das Büro betrat). Nachdem ich mich gesetzt hatte, sagte er, dass das Geschäft sehr schlecht gehe. Er erzählte mir, dass die Firma sich nicht leisten könne, solche hohen Gehälter(ein solch hohes Gehalt) zu zahlen. Zwanzig Menschen waren schon gegangen. Ich wusste, dass ich jetzt dran war. “Herr Harmsworth,” sagte ich mit schwacher Stimme. “Unterbrechen Sie nicht!” sagte er. Dann lächelte er und erzählte mir, ich würde jährlich zusätzlich/extra tausend Pfund jährlich extra erhalten!

1. hineinging可以的,为了避免跟上一句动词重复,换个说法
2. das Gehalt 此处作为一个整体概念,单数就可以了
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 3.5.2024 05:56

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表