开元食味
德国频道
查看: 4908|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

开元网对乌克兰著名女艺术家Emma Andijewska采访(德语版)

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 21.3.2012 17:03:39 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
即时机票
Die Vielfalt und Einheit von$ v6 s5 A& T# C3 _
Emma Andijewska’s humanistischen Kosmos

# l* V6 ^5 z2 Y4 d, y7 D                                                                                                                                                                                                                              Jiao Zhao, KaiYuan
3 u$ k4 f6 l8 y5 ]9 t                                                                                                                                                                                                Übersetzung von Karen Krause, KaiYuan
. }4 M5 u4 Q: r* r! s' E1 ]                                                                                                                                             ( D- O! Z  U0 z* _# \+ a7 c
- @2 o3 J( `# C6 C! O" L: Y

* o4 E) {8 H- C  Z( @7 Z    Denkt man an  Emma Andijewska, werden Worte wie Humanist, Reinheit, Unterbewusstseins, Phantasien, Originalität, Herz und Liebe mit Ihr in Verbindung gesetzt. Es ist eine Menge von Wörtern aber genau diese beschreiben wie die Arbeiten Andijewska’s den Betrachter inspirieren. Bevor ich mich mit Ihr zum Interview traf, habe ich überlegt, wie ich ihre künstlerischen Arbeiten kategorisiere. Einige kritische Stimmen besagen, dass Ihre Werke surrealistischen Stil tragen, andere wiederum ordnen Ihre Kunst dem Primitivismus zu. Nachdem ich mich mit Andijewska unterhalten habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass all die Bestrebungen ihre Werke zu kategorisieren vergebens und ungenau sind. Zu dieser Erkenntnis gelangte auch Prof. Wolfgang Längsfeld in seiner Einführung zu Emma Andijewska’s jüngste Werke: “Größter Ausdruck der Freiheit für einen Künstler oder eine Künstlerin ist wohl die Befreiung von selbstauferlegten stilistischen zwängen, welche die Ausdrucksmittel zu Markenzeichen gerinnen lassen”. In der Tat Andijewska’s Kunst ist im Wesentlichen anti-hierarchisch, genau wie ihre Lebensphilosophie. Und wie können wir ungehobelt Ihre Arbeiten bezeichnen? Andijewska selbst sagt, dass Ihre Arbeiten keinen Genres folgen. Der einzigen der sie folgt ist ihre innere Uhr. Sie gab mir den Hinweis auf meine innere Stimme zu hören und ich tue dies während ich den Artikel schreibe den Sie lesen.
  D( P! o( a) a% i    Andijewska verkörpert eine  angesehene Autorin und Malerin und lässt uns durch ihre  literarischen und künstlerischen Werke an ihrer inneren spirituellen Welt teilhaben. Es ist dennoch wertvoll, dass diese beiden Formen künstlerischer und literarischer Kreation in Emma Andijewska’s mysteriösen Kosmos eine perfekte Kombination ergeben. Als erstes habe ich Andijewska’s Kurzgeschichte „Tiger‘‘ gelesen. Ich war tief versunken in ihre poetische und lyrische Sprache in Verbindung mit dem klangvollen Image des unsichtbaren Tigers. Die geschriebenen Worte haben solch  magische Kraft, sodass ich mich fühlte als würde ich durch ein lebhaftes, überwältigendes und  beeindruckendes Bild schlendern, abstrakt dennoch ungemein kraftvoll, wie viele von Andijewska’s Arbeiten.  Dieses wunderbare Gefühl geht einher mit dem gesamten Prozess, lesen und anerkennen ihrer Werke. In meinen Augen, entsteht diese faszinierende Kraft aus ihrer Loyalität hin zur Seele. Deswegen wird dieser Artikel den Fokus nicht auf die Einteilung der Werke in Genres oder künstlerische Techniken Andijewskas Arbeiten legen und es bleibt ungeachtet ob diese dem Surrealismus, Primitivismus oder französischem Fauvismus zuzuordnen sind. Stattdessen wird dieser Artikel  Wert auf das Herz, das pure „Humanistenherz“,  somit in  Anbetracht der Tatsachen auf  alles, legen.
& }& D: o: I& }    Andijewska’s Bilder sind vollfüllt mit humanistischer Achtsamkeit. Ihre Helden sind ausgezeichnet mit absoluter Einfachheit während all die simplen Figuren ihre großen Helden sind. In der Serie „Gladiatoren” (1995), bleibt die heldenhafte Verkörperung der unerreichbaren Mächtigkeit welche wir normalerweise von Gladiatoren erwarten, aus. Andijewska’s Gladiatoren sind lediglich Menschen wie du und ich. In ihren Augen kann der Betrachter die Traurigkeit oder Fröhlichkeit spüren und fühlt sich in ihre Geschichten integriert. Die  Figuren werden behandelt wie Kinder um die man sich kümmern möchte. Ob als Mann oder Frau, sie sind nicht anders als wir. Der einzige Unterschied besteht darin dass, jeder seine eigenen Lebensgeister die im Wesentlichen im Menschen sind, besitzt. In Andijewska’s mysteriösen Kosmos werden allen Kreaturen, egal ob diese dick oder dünn sind eine eigene Meinung und Signifikanz gegeben. Hauptmerkmal ist, sie sind alle Mitglieder dieses Universums und jedes Herz ist der Aufmerksamkeit wert.7 K0 _4 F+ B. J7 b1 C, R
    Kleine Figuren tragen große Signifikanz. In einer anderen Acryl-Serie „Insekten”(1996), werden Insekten mit Märchen-ähnlichen Fantasien porträtiert. Sie befinden sich in fließenden Übergängen des Universums wo sie die Interaktion mit Blumen vollkommen genießen, dessen Form unsere kulturellen stereotypen durchbricht. Das Bild ist versehen mit unterschiedlichen Wesen, welche weder Menschen noch Aliens sind. Darunter bildet die Oberfläche der Vielfalt des Kosmos die große Einheit. Dabei wird bewusst nicht beachtet von welchem Kosmos die unterschiedlichen Kreaturen stammen, denn in Andijewska’s  individuellen Kosmos sind diese harmonisch vereint und kreieren ihre eigene Meinung und Existenz. Dies ist vielleicht die bedeutendste Botschaft die Andijewska auszudrücken versucht. * s. l5 p5 M) c2 r
    Wie bereits zuvor erwähnt charakterisieren Andijewska’s Bilder eine Mischung aus verschiedenen Wesen in einem magischen Kosmos. Es existiert keine klare Linie zur Trennung von Dingen, welche einen oberflächlichen chaotischen Staat kreieren. Dieses unscheinbare Chaos verdeutlicht Andijewska’s Aufschluss des sublimen, des unaussprechlichen und unbeschreiblichem.  Heutzutage sind wir daran gewöhnt Dinge zu definieren und zu kategorisieren, sodass wir erkennen dass all unsere Definitionen vom menschlichen Bewusstsein getragen werden welche zur gleichen Zeit stereotypisch sind  und  unsere Vorstellungskraft und unser Verständnis beschränken. Andijewska’s Werke richten sich gegen jede Stereotypisierung oder sogar hierarchische Weise um mit unserer oder anderen Welten umzugehen. In ihrem mysteriösen Kosmos, wirkt es vielleicht chaotisch, dennoch gewährt es einen Einblick in eine  perfekte Ordnung des Universums. Die Essenz: humanistische Achtsamkeit. Sogar die winzigsten Wesen tragen große  Bedeutsamkeit.
: ?3 Z- e8 L5 M( T    Es ist in der Tat eine Reise des Herzen ihre Kunst wahrzunehmen. Zusammenfließende Farben und Linien, sind wie schwingende Seelen, die dem Betrachter  geistreiche Geschichten erzählen.. Emma Andijewska’s Erfolg zeichnet sich durch ihre Loyalität gegenüber ihrem flüsternden Herz, welches sie auf wunderbare Weise zur großartigen Kunst  inspiriert hat. In diesem Moment, flüstert auch mein Herz mir zu, dass nur die Werke, die die Loyalität der Seele aufrechterhalten Gute sind.
2 G" T+ {! a& C! U( e    Emma Andijewska zeichnet sich nicht nur durch ihre großartigen Fähigkeiten als  Autorin und Künstlerin aus, sie ist zudem eine ausgezeichnete Philanthropin. Sie selbst sagt über sich kein Geld aber die Kunst zu haben. Entzückt von der tiefgründigen chinesischen Kultur und um ihre Dankbarkeit zu Frau Guo, eine chinesische Ärzin, die ihre Krankheit durch traditionelle chinesische Medizin geheilt hat, auszudrücken, würde Sie gerne einige ihrer bedeutendsten Werke China spenden. Wir fühlen uns dieser großartigen und liebevollen Persönlichkeit gegenüber sehr dankbar und möchten unseren tiefsten und aufrichtigsten Respekt hiermit zum Ausdruck bringen. Inzwischen würden wir uns freuen, nützliche Informationen und Vorschläge zum Spendenverfahren von euch zu hören.$ A  S$ [: n' I2 g7 |

, v0 l" l5 n. H1 c/ V, ]Emma Andijewska
/ W3 `2 T! r* x4 n/ D# s, L* a8 ZMalerin, Dichterin, Schriftstellerin6 \) g, w0 T' U* ~4 t
Geb. 19. März 1931 in Stalino/Ukraine.- N7 m; R, z7 k5 b0 S# v! P7 f# O
Seit 1943 im Westen, lebt jetzt in der Bundesrepublik Deutschland.
, f2 T, w$ S2 d, x; `  ^( v1957 Universitätsabschluß.( O# E( q7 p+ |
1984 mit dem T. + O. Antonovich-Preis (USA) für »Roman über die menschliche Bestimmung« ausgezeichnet.
6 Z% d3 p; b$ n: `# O1 vMitglied des Ukrainischen PEN-Clubs und des Vereins » Freie Akademie München«.* J" }) R8 u* B
Heinrich-Böll-Preis, Journal ʺJiʺ (2002), Lwiw, Ukraine
4 u$ F! ?) X. S) X7 H- q

; C" ?3 _+ {4 Z& K' N
- ^( l* H$ |3 T# H2 D+ I1 \
7 e+ C6 H6 E6 ~3 ^, B* o: E" Y- o
8 f+ f2 d9 c( {+ b* k1 h2 ?8 z/ h& g* f# z
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 25.4.2024 12:31

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表